1. Sag Nein zum Snooze-Button!

Nichts ist verlockender, als sich noch dreimal zu sagen:  „Okay, zehn Minuten noch!“ – NEIN! Damit zögerst du das Unvermeidbare nur hinaus. Die paar Minuten, die du in der Früh noch im Bett liegen bleibst, bringen auf lange Sicht gesehen gar nichts mehr. Raus aus den Federn!

2. Let the Sunshine in

Öffne gleich nach dem Aufstehen die Vorhänge und die Fenster. Ja, es ist kalt – aber Frischluft gleich in der Früh macht dich viel vitaler. Wenn die Sonne scheint, hört dein Körper auf, Melatonin zu produzieren – ein Hormon, das mit Schläfrigkeit zusammenhängt – und du bist sofort viel wacher.

3. Dusch dich – kalt!

Am liebsten würdst du eine Stunde in der heißen Dusche stehen bleiben – ja, wir auch. Du musst kein Eisbad nehmen, aber wenn du abwechselnd kalt und warm duschst, wird dein Kreislauf angeregt – und das wirkt stimulierend.

 
4. Bewegung

Du musst nicht sofort einen Marathon laufen, aber dich gleich morgens ein wenig zu bewegen, hilft auch dabei, deinem Kreislauf auf die Sprünge zu helfen.

5. Trink vernünftig

Am liebsten würdest du zwei Liter Kaffee trinken, um irgendwie die Augen offen zu halten. Sorry, das hilft leider auf Dauer nicht. Trink eine Tasse, wenn es sein muss – und danach literweise Wasser!

 
6. Iss vernünftig

SCHOKOLADE! Dein Körper schreit nach ein bisschen Energie in Form von Zucker. Das macht alles nur noch schlimmer, wenn du dein Nachmittagstief erreichst. Iss lieber gesunde Proteine und Vollkorn. Vermeide außerdem schwere, fettige Mahlzeiten – das macht nur noch müder.

7. Versuch nicht, den Schlaf zu überkompensieren

Nach einer schlaflosen Nacht am nächsten Abend zu versuchen, mindestens 12 Stunden Schlaf zu bekommen, ist leider kein Allheilmittel. Versuch lieber, wieder eine gesunde Routine mit sieben bis acht Stunden Schlaf zu etablieren.