Und wieder einmal hat die Wissenschaft unsere Seifenblase zerstört: Forscher der Ludwig-Maximilian-Universität in München haben herausgefunden, dass nach genau einem Jahr die Leidenschaft in Beziehungen rasant abnimmt.

Für die Langzeit-Studie wurden 3.000 Menschen zwischen 25 und 41 Jahren gebeten, ihre sexuelle Zufriedenheit über den Zeitraum ihrer Beziehung zu bewerten. Anfangs gaben die Befragten noch Höchstwerte ab. Nach genau einem Jahr sanken die Bewertungen jedoch rapide.

Interessant: Kinder beeinflussen die Leidenschaft in Beziehungen nicht. Die Studie zeigt zwar, dass mit dem Nachwuchs die Häufigkeit des Sex abnimmt, jedoch nicht die Zufriedenheit und die Leidenschaft. Vielmehr beeinflussen Streit und Diskussionen die Liebe negativ.

Natürlich soll das nicht heißen, dass wir unsere Beziehungen nach einem Jahr beenden sollten! Die Beziehung wird deswegen ja nicht schlechter – sie verändert sich nur.