Nicole Finn aus dem US-Bundesstaat Iowa lebte mit ihren drei Adoptivkindern, die sie jahrelang vernachlässigte, unter einem Dach. Niemand wollte vom grauenvollen Ausmaß des Missbrauchs gewusst haben. Im Oktober 2016 starb die Älteste der Geschwister – Natalie wurde nur 16 Jahre alt.  Erst ihr Tod brachte die ganze grausame Wahrheit ans Licht. Die 43-Jährige Adoptivmutter hatte ihre Kinder hungern und sie vollkommen verwahrlosen lassen. Natalie erlitt durch die jahrelange Mangelernährung schließlich einen Herzstillstand, konnte nicht mehr aufstehen. Dafür musste sich die Mutter jetzt vor Gericht verantworten. Konkret wurde sie wegen Mordes durch Verhungern lassen und der Entführung der Kinder zu dreimal lebenslanger Haft verurteilt. Der Kontakt zu ihren beiden anderen Kindern wurde ihr entzogen – auch sie waren zum Zeitpunkt ihrer Rettung unterernährt. Das Zimmer verlassen durften die Kinder ebenfalls selten bis nie, wenn sie Durst hatten, mussten sie aus der Toilette trinken. Als die Eltern bemerkten, dass ihre Kinder hin und wieder aus dem Fenster klettern würden, um bei den Nachbarn um Essen zu betteln, mauerte die Mutter die Fenster zu. Die Kinder bleiben im abgedunkelten Raum zurück und wurden immer schwächer. Die Nachbarn hätten die verheerenden Zustände auch der Kinderschutzbehörde gemeldet – der zuständige Mitarbeiter habe den Fall allerdings nicht ernst genommen. Der Ex-Ehemann der Mutter musste sich bereits vor Gericht verantworten, er hat zum Zeitpunkt von Natalies Tod nicht mehr im Haus gewohnt.