Mit einem neuen Apple-Update kommt auch eine neue Siri. Denn künftig können Nutzer zwischen vier verschiedenen Stimmen wählen, darunter auch zwei Männerstimmen.

Damit geht Apple einen ersten Schritt in Richtung Diversität. Denn bisher gibt es keine Sprachassistenten mit Männerstimmen. Das wurde bereits 2019 von der UNESCO stark kritisiert.

Siri kann auch eine Männerstimme sein

Apple-Nutzer kennen die Sprachfunktion Siri bislang nur als Frauenstimme. Doch das soll sich in Zukunft ändern. Mit einem neuen Update kommen nämlich auch neue Stimmen, dieses Mal auch die eines Mannes. User können künftig sogar zwischen vier verschiedenen Stimmen wählen.

Apple hat bereits bestätigt, dass die neuen Siri-Stimmen und Einstellungsoptionen Teil des Bemühens für mehr Inklusion und Diversität seien. Man wolle Produkte und Services schaffen, welche die Diversität der realen Welt besser widerspiegeln, so Apple. Abgesehen von den neuen Stimmen seien aber auch andere Änderungen für den Apple-Sprachassistenten geplant. Künftig soll die Funktion komplexere Antworten geben können und natürlicher klingen. Derzeit arbeitet Apple auch daran, regionale Dialekte in den Sprachassistenten einzubauen, damit dieser noch menschlicher klingt.

Kritik an weiblichen Sprachassistenten

Dass Sprachassistenten bei Apple, Amazon, Microsoft oder Google immer Frauenstimmen haben, sorgte bereits in der Vergangenheit für viel Kritik. Die UNESCO veröffentlichte 2019 einen Bericht, der vor allem die Stereotype der Sprachassistenten kritisiert. Dadurch, dass die Hauptaufgabe digitaler Assistenten sei, herumkommandiert zu werden und selbst auf übelste Beschimpfungen und Befehle unterwürfig und teilweise sogar in flirtendem Ton zu reagieren, würden einmal mehr Stereotype hinsichtlich des Geschlechts zementiert, so UNESCO. Mit dem neuen Update geht zumindest Apple einen Schritt in die richtige Richtung.