Knapp zwei Wochen nachdem drei Freunde im australischen Outback als vermisst gemeldet wurden, sind tauchten nun zwei davon wieder auf. Die beiden überlebten 12 Tage im Outback.

Bereits am Sonntagabend fanden Rettungskräfte die 52-jährige Tamra McBeath-Riley mithilfe eines Hubschraubers. Am Dienstagmorgen tauchte nun auch der Australier Phu Tran auf. Von der dritten Person, einer 46-jährigen Frau, fehlt immer noch jede Spur.

12 Tage im Outback: Vermisste trinken aus Wasserloch

Die drei Freunde brachen am 19. November mit dem Auto zu einem Nachmittagsausflug ins Zentrum von Australien auf, als der Wagen plötzlich in einem Flussbett südwestlich der Stadt Alice Springs feststeckte. Weit entfernt von der Zivilsation. Etwa 1,5 Kilometer vom Auto entfernt fanden sie ein Wasserloch, mit dem sie sich am Leben hielte. Rund drei Tage lang hatten sie versucht das Auto zu retten, jedoch vergebens. Um schließlich Hilfe zu holen, brachen zwei der drei Freunde auf, um eine 20 Kilometer entfernte Schnellstraße zu erreichen. Tamra blieb unterdessen mit ihrem Hund beim Wasserloch zurück.

Groß angelegte Suchaktion

Ein Viehzüchter entdeckte die Reifenspuren des Autos und machte die Polizei darauf aufmerksam. Mit Hubschraubern suchten Beamten die Gegend ab. So konnte die 52-jährige Tamra schließlich am Sonntagabend gefunden und gerettet werden. Nun tauchte ein weiterer der Vermissten auf. Der 40-jährige Phu Tran habe ebenfalls aus Wasserlöchern getrunken, um sich am Leben zu halten.

Begleiterinnen noch immer vermisst

Sowohl die 52-jährige Frau, als auch ihr 40-jähriger Begleiter wurden ins Krankenhaus gebracht. Beide waren nach fast zwei Wochen im australischen Outback stark dehydriert. Von der dritten Vermissten, einer 46-jährigen Frau, fehlt bislang immer noch jede Spur. Sie war gemeinsam mit dem 40-Jährigen vergangenen Donnerstag aufgebrochen, um eine 20 Kilometer entfernte Schnellstraße zu erreichen. Zudem hatten die beiden etwa sieben Liter Wasser bei sich, um bei den hohen Temperaturen von 40 Grad Celsius nicht zu verdursten.