Nachdem der Bub einen Teelöffel Zimt ohne Flüssigkeit zu sich genommen hatte, fiel der Niederländer für mehrere Tage ins Koma.

Bei der sogenannten Cinnamon Challenge handelt es sich um einen Internet-Trend, der seit 2007 in Form von Videos auf Youtube oder sozialen Netzwerken kursiert. Im Zuge des Wettbewerbs versuchen Personen einen Ess- oder Teelöffel voll Zimtpulver hinunterzuschlucken, ohne etwas dazu zu trinken.

Auf den ersten Blick scheint dieser Vorgang zwar unproblematisch, tatsächlich gestaltet sich die Challenge jedoch äußerst schwer bzw. unmöglich, da der Zimt der Mundhöhle sofort das Wasser entzieht, was das Hinunterschlucken in weiterer Folge stark erschwert.

Akutem Sauerstoffmangel führte zu Koma

Bei dem betroffenen Niederländer kam es im Rahmen des Schluckversuchs zu akutem Sauerstoffmangel, der ihn schließlich ins Koma fallen ließ.

Ärzte raten seit Jahren von diesem Wettbewerb ab, da der eingeatmete Zimt Lungenentzündungen und schwere allergische Reaktionen verursachen kann. Zudem kann minderwertiger Zimt toxisches Cumarin enthalten

Der 13-jährige Niederländer ist Medienberichten zufolge mittlerweile wieder bei vollem Bewusstsein. Über seine Ärzte ließ er jedoch ausrichten die Zimt-Challenge nicht nachzumachen