Ab sofort will auch das französische Modelabel Chanel auf Fell, Krokodilleder und andere exotische Tierhäute verzichten. Das hat Bruno Pavlovsky, der Leiter der Modeabteilung nun angekündigt. Pelze und dergleichen in den Kollektionen zu verwenden, sei ethisch einfach nicht vertretbar und würde den Qualitätsstandards des Labels nicht mehr entsprechen, so Chanel. Tierschützer feiern diese Entscheidung.

Chanel streicht Tierfelle und -häute aus der Produktion

Nachdem kürzlich erst Jean Paul Gaultier und auch Versace bekannt gaben, auf Pelze zu verzichten, zieht nun auch Chanel nach. Das Label reiht sich damit in eine immer größer werdende Gruppe aus Designern und Unternehmen ein, die auf Tierfelle und Tierhäute verzichten. Vor allem bei Handtaschen wurde bei Chanel bislang häufig mit Krokodilleder und anderen Tierhäuten, wie Schlangenleder gearbeitet. Das soll nun der Vergangenheit angehören. Auf Fell, das bislang zwar nur noch minimal eingesetzt wurde, will man ebenfalls komplett verzichten.