Der europäische Fußballverband UEFA hat sich entschieden: Die Europameisterschaft wird wegen des Coronavirus auf 2021 verschoben.

Lange wurde diskutiert und gewartet, nun steht es fest: Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wird verschoben. Die UEFA hat einen entsprechenden Antrag auf Verschiebung angenommen und wird daher den nationalen Fußballligen etwas mehr Luft verschaffen.

Dsa Turnier hätte eigentlich von 12. Juni bis 12. Juli in verschiedenen europäischen Ländern ausgetragen werden sollen. Das Eröffnungsspiel hätte in Rom stattgefunden.

Norwegischer Verband berichtet

Unter Berufung auf Informationen aus dem norwegischen Fußballverband haben nun mehrere Medien die Verschiebung öffentlich gemacht. Zunächst waren noch mehrere Szenarien in Frage gekommen: Die EM ganz normal spielen, eine Verschiebung auf Dezember 2020 oder eben eine Verschiebung auf Sommer 2021.

Wie es aussieht hat sich die UEFA für die letztgenannte Option entschieden und die EM wird im Juni 2021 beginnen. Was das für die nationalen Ligen Europas, die derzeit angehalten wurden, bedeutet, bleibt abzuwarten. Vermutlich können sie aber dann bis in den Sommer hinein fertiggespielt werden – abhängig von der Entwicklung des Coronavirus.