Herzensangelegenheit

Zweisamkeit geht zu Herzen – im wahrsten Sinne des Wortes. Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass eine feste Beziehung das Risiko eines Herzinfarkts mitunter deutlich reduzieren kann.

Vergiss mein nicht

Langzeit-Liebende erkranken seltener an Demenz. In einer Studie wurden über einen Zeitraum von 20 Jahren hinweg Männer und Frauen mit und ohne fixen Partner untersucht. Jene Personen, die in der Phase ihres mittleren Alters liiert waren, hatten ein um 50 Prozent verringertes Risiko an Demenz zu erkranken. Bei Menschen, die solo durchs Leben schritten, hatte sich das Risiko hingegen verdoppelt.

Love me tender

Empfundenes Glück und emotionales Wohlbefinden sind wichtige Komponenten einer ausgeglichenen Beziehung und eines gesunden Lebensstils. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass das individuelle Glücksempfinden in liebevollen Partnerschaften am höchsten ist. Und das wirkt sich wiederum auch auf die Vitalität des Körpers aus. Umarmungen, unterstützende Gespräche und Kuschel-Sessions sollten ab jetzt also auf der Tagesordnung stehen.

Sexy time!

Sex und orgasmische Erlebnisse können Krankheitssymptome binnen Minuten lindern. Die durch den sinnlichen Verkehr ausgeschütteten Endorphine können unter anderem Migräne und andere Schmerzzustände bekämpfen.