Eigentlich heißt es ja, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist. Doch laut einer Studie des Online-Dating-Portals Parship kracht es besonders an Weihnachten in einer Beziehung ziemlich häufig. Mehr als die Hälfte aller deutschen Paare streiten sich in dieser Zeit des Jahres. Streitfaktor Nummer eins ist das Verhalten von Verwandten an den Feiertagen.

Vor allem 30-39-Jährige streiten sich an Weihnachten

54 Prozent der Befragten gaben an, sich an Weihnachten mit ihrem Liebsten in die Haare zu kriegen. Allerdings betonten sie, sich nicht häufiger als sonst zu streiten. Betrachtet man das Alter genauer, sind es vor allem die 30-39-Jährigen, bei denen es unter dem Weihnachtsbaum kracht (64 Prozent). Der Verwandtschaftsbesuch an den Feiertagen ist mit 32 Prozent der Paare Grund Nummer eins, warum die Nerven blank liegen. Aber auch zu wenig Zeit zu zweit ist für die Deutschen ein Grund, warum an Weihnachten die Fetzen fliegen (29 Prozent). Den dritten Platz der häufigsten Streitgründe sichert sich die Diskussion, wer für das Weihnachtsessen oder die Dekoration des Weihnachtsbaums zuständig ist. Die gute Nachricht ist: Ein unpassendes Geschenk sorgt nur bei sieben Prozent der Befragten für Streit.