Es steckt so manche Wahrheit in dem alten Sprichwort „Wie der Herr, so das G’scherr!“ Bestimmten Hunderassen können bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden. Bulldoggen gelten zum Beispiel als sehr stur und träge. Die Wahl des Hundes kann daher auch einiges über die Persönlichkeit seines Herrchens verraten. Zeige mir deinen Hund und ich sage dir, wer du bist: 

Der Golden-Retriever-  bzw. Labrador-Typ

Hier steht der Familiensinn an oberster Stelle. Diese Hunde sind bekannt für ihre offene und freundliche Art und verkörpern das Image von Doppelhaushälfte mit Garage und weißem Gartenzaun. Obwohl diese Hunde auch Arbeits- und Jagdhunde sind, hat es sich etabliert, dass eher Familien oder Paare sich diese Rasse anschaffen. Die Besitzer sind genauso ausgeglichen, wie ihre treuen Begleiter und stechen mit ihrer höflichen Art hervor.

Der Schäferhund-Typ

Schäferhunde haben einen extrem ausgeprägtem Beschützerinstinkt. Menschen, die sich so einen Hund zulegen, suchen oft unbewusst Schutz, was wiederum dem Tier signalisiert: Hier bin ich der Starke und muss aufpassen. Dadurch kann es übrigens manchmal vorkommen, dass diese Hunde niemanden in die Wohnung lassen wollen. Herrchen dieser Rassen sind außerdem extrem loyale Menschen, auf die immer Verlass ist.

Der Pitbull-Typ

Hier handelt es sich entweder um Rebellen, welche die Gesellschaft ablehnen oder um extreme Tierliebhaber, die zärtlich und liebevoll veranlagt sind. Pitbulls sind hoch sensibel. Befinden sie sich in einem liebenden Umfeld, sind sehr sehr zärtlich und einfühlsam. Durch ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, sind sie aber auch leicht manipulierbar. Nach Außen hin ist der Pitbull-Halter gerne hart und taff, doch in seinem Inneren schlummert ein butterweicher Kern. 

Der Windhund-Typ

Windhunde gelten als die Katzen unter den Hunden, denn sie sind eigenständig und zeigen ihre Gefühl nicht so extrem wie andere Rassen. Ähnlich ihre Besitzer: Sie gelten als unabhängig, wollen sich nicht festlegen und sich vor allem ihre Welt so bauen, wie es ihnen passt.

Der Schoßhund-Typ

Bei Yorkshire-Terriern, Chihuahuas und Co. hat man oft das Bild einer alten Frau vor Auge, die gemütlich in ihrem Schaukelstuhl sitzt und ihr Hündchen streichelt. Die Besitzer sind häufig aber ganz anders. Genau wie ihre Hunde sind sie aufgeweckt und voller Lebensfreude. Es gibt keine Party, auf der sie nicht zu finden sind. Mit ihrem großem Charme gewinnen sie schnell die Herzen anderen Menschen und sind daher meistens bei allen beliebt.

Der Schlittenhund-Typ

Hier handelt es sich gewöhnlich um Sportskanonen, die die meiste Zeit im Freien verbringen wollen. Bewegung nimmt einen wesentlichen Teil ihres Alltags ein. Egal ob Schlittenfahren, Radfahren oder Joggen – weder Hund noch Besitzer sitzen gerne lange still.

Der „Ich besitze eine Rasse, die sonst keiner hat“-Typ

Diese Menschen wollen sich deutlich von den anderen unterscheiden und versuchen stets Trends vorzugeben. Sie lieben das Besondere und einfach „normal“ zu sein, reicht ihnen nicht. Vielleicht sind sie aber auch nur durch Zufall auf eine längst vergessene Rasse gestoßen.