Traurige Nachrichten aus Hollywood: James Caan, bekannt für Filme wie „Der Pate“ oder „Misery“ ist tot. Die Schauspiel-Legende ist im Alter von 82 Jahren gestorben, wie seine Familie verkündet.

Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Große Trauer um James Caan aus „Der Pate“

Er galt als einer der größten Schauspieler in den 60ern und 70ern. Hollywood war sein zweites Zuhause und nahezu jeder Film, in dem er mitwirkte, wurde zu einem Erfolg: James Caan. Jetzt ist die US-Legende im Alter von 82 Jahren verstorben. Seine Familie verkündete die traurige Nachricht auf Caans Twitter-Account. Eine Todesursache nannten seine Angehörigen jedoch nicht.

„Mit großer Trauer geben wir den Tod von Jimmy bekannt, der am Abend des 6. Julis verstorben ist. Die Familie schätzt die Liebe und die herzlichen Beileidsbekundungen und bittet weiterhin um Privatsphäre während dieser schwierigen Zeit.“

Mafia-Epos machte Caan zur Legende

James Caan, der 1940 geboren wurde, spielte bereits in zahlreichen Filmen mit, bevor er im Mafia-Epos „Der Pate“ (1972) zu sehen war. Das sollte gleichzeitig auch sein großer internationaler Durchbruch sein. Denn der Kultfilm von Regisseur Francis Ford Coppola brachte Caan seine Paraderolle als hitzköpfigen Mafioso Santino „Sonny“ Corleone ein. Damit hinterließ der Schauspieler offenbar so großen Eindruck, dass der in New York Geborene sogar zweimal zum „Italiener des Jahres“ gewählt wurde. Und das, obwohl seine Eltern jüdisch-deutscher Abstammung waren.

Der Mafia-Streifen brachte Caan auch eine Oscar-Nominierung für die „beste Nebenrolle“ sowie eine Emmy- und vier Golden-Globes-Nominierungen ein. Doch während seiner Karriere ging er immer leer aus. Erfolge feierte er dennoch. Nach seinem legendären Auftritt in „Der Pate“ folgten noch Rollen in „Rollerball“ (1975), der Stephen-King-Adaption „Misery“ (1990), Lars van Triers „Dogville“ (2003) und noch vieles mehr. Doch in Caan steckte auch ein echtes Comedy-Talent. Das hat er mit Auftritten in der Komödie „Buddy – Der Weihnachtself“ sowie mit einer Gastrolle in „The Simpsons“ bewiesen.

Caan hinterlässt fünf Kinder

Privat galt James Caan als waschechter Party-Tiger und war auch Drogen wie Kokain nicht abgeneigt. Er sprach auch immer wieder ganz offen darüber, dass er sich öfter mal in der Playboy-Villa amüsiere. In seinem Leben gab es außerdem vier gescheiterte Ehen, aus denen Caan fünf Kinder hinterlässt. Einer seiner Söhne, Scott Caan (einer der Stars aus „Hawaii Five-0“), ist ebenfalls als Schauspieler tätig.