Als grüner Power Ranger wurde Jason David Frank in den 1990er-Jahren zum Fernsehstar und Superhelden für unzählige Kinder. Jetzt ist der Amerikaner mit nur 49 Jahren verstorben.

Frank hinterlässt vier Kinder.

Jason David Frank: Der grüne Power Ranger ist verstorben

Die Geschichte von Tommy Oliver in der „Power Rangers“-Serie hielt viele Kinder und Teenager der 90er-Jahre gespannt vor dem Fernseher. Denn Tommy startete als Bösewicht, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Erst im Laufe der ersten Staffel entwickelte sich die Figur zum grünen power Ranger – und einem der größten Superhelden.

Hinter diesem Fanfavoriten stand der amerikanische Schauspieler Jason David Frank. Der Mixed Martial Artist spielte von 1993 bis 1996 die Rolle des grünen Power Rangers und nahm die Figur auch in den Fortsetzungen und Adaptierungen in den darauffolgenden Jahren wieder auf. Eigentlich sollte er nur in 14 Folgen der Serie mitspielen, doch der charismatische Schauspieler verlieh seiner Rolle so viel Charme, dass Fans ihn in allen drei Staffeln der Serie und den Neuauflagen sehen wollten.

Fans trauern online

Dementsprechend groß ist jetzt der Schock unter seinen Fans. Denn wie „TMZ“ berichtet, ist der Schauspieler mit nur 49 Jahren verstorben. Die Gerüchte des Todes bestätigte schließlich ein Vertreter von Frank unter anderem gegenüber dem „People“-Magazin: „Leider ist es wahr“, wird der Vertreter zitiert. „Bitte respektieren Sie die Privatsphäre seiner Familie und Freunde während dieser schrecklichen Zeit, in der wir mit dem Verlust eines so wunderbaren Menschen fertig werden müssen. Er liebte seine Familie, Freunde und Fans sehr. Er wird wirklich vermisst werden.“

Zahlreiche Fans zollen dem Schauspieler jetzt online Tribut, nennen ihn ihren Kindheitshelden und teilen ihre liebsten Erinnerungen an den Star. „Der größte Power Ranger, den es je gab, und der Held meiner Kindheit“, schreibt etwa ein Fan. Und auch der offizielle Twitter-Account der „Power Rangers“ betont: „JDF hat über die Jahre hinweg unzählige Fans zum Lächeln gebracht und wird sehr vermisst werden. Möge die Macht ihn immer beschützen.“ Sein „Power Rangers“-Kollege Walter Jones erzählt gegenüber „TMZ“ währenddessen von seinem großartigen Talent: „Er war eine Inspiration für so viele Menschen. Wir werden seine Anwesenheit sehr vermissen. Es ist so traurig, ein weiteres Mitglied unserer Ranger-Familie zu verlieren.“

Eine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Genaue Hintergründe nennen auch Franks Vertreter nicht; zahlreiche Medien berichten jedoch, dass es sich vermutlich um einen Suizid handelt. Frank hinterlässt vier Kinder.


Solltest du Hilfe brauchen oder mit jemandem über deine aktuelle Situation sprechen wollen, gibt es kostenlose psychologische Beratungs-Hotlines, an die du dich anonym wenden kannst.

Hier findet ihr weitere Hilfe in Krisensituationen:

Telefonseelsorge

Tel.: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr

Telefon-, E-Mail- und Chat-Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder Krisenzeiten.

Online unter www.telefonseelsorge.at.

Kinder- und Jugendliche

Die Website bittelebe richtet sich gezielt an Kinder und Jugendliche.

Online unter bittelebe.at.

Rat auf Draht

Tel.: 147 (Notruf), täglich 0-24 Uhr

Online unter www.rataufdraht.at.