Es ist nicht immer leicht, klein zu sein. Bei Konzerten sieht man nichts, wenn man im Supermarkt die Cornflakes ganz oben im Regal möchte, muss man jemand um Hilfe bitten und Hosen sind generell mal einen halben Meter zu lang. Laut Forschungsergebnissen haben kleine Frauen, die mit großen Männern verheiratet sind, allerdings die besten Ehen. Klar, es gibt viele Faktoren einer erfolgreichen Ehe – Vertrauen, eine gute Kommunikation, Respekt. Doch eben auch der Größenunterschied soll eine erhebliche Rolle spielen.

Kleine Frauen und große Männer haben gute Ehen

In einer Studie befragten Forscher 8.000 Teilnehmer. Spannend: Sie fanden tatsächlich eine Korrelation zwischen der Größe des Mannes und der Zufriedenheit der Frau. Je mehr Zentimeter die beiden physisch trennten, desto glücklicher war die Frau in der Ehe. Aber warum sind große Männer so viel attraktiver als kleine? Es hat alles damit zu tun, wie wir mit Menschen in der Gesellschaft umgehen. Die Studie ergab, dass größere Männer sich selbstsicherer fühlen und ein höheres Selbstwertgefühl haben, so dass sie attraktiver erscheinen. Darüber hinaus betrachten Arbeitgeber größere Männer als vertrauenswürdiger und geschickter. Daher werden sie wahrscheinlich mehr Geld verdienen – und in Folge ein unbeschwerteres Leben führen, was auch ihre Ehepartner zufriedener sein lässt. Außerdem geht alles auf die Evolution zurück: Die größten, stärksten Männern waren die besten Jäger und Sammler, was auf die Damen damals anziehend – weil lebenserhaltend – gewirkt hat. Dunkle Tage also für kleine Männer.Wenn du als große Frau einen kleinen Mann datest, solltest du aber keinesfalls den Kopf hängen lassen. In der Studie weisen die Forscher nämlich auch darauf hin, dass Größe kein Dealbreaker sein sollte. Es ist nur ein Faktor von vielen in einer Beziehung. Am wichtigsten ist doch emotionale Verbindung.