Ed Sheeran wird eine ganz besondere Ehre zuteil. Er darf am Sonntag beim Platin-Thronjubiläum der Queen eine Hommage an sie und Prinz Philip musikalisch untermalen. Nun hat der Musiker verraten, dass er Queen Elizabeth II. im gewissen Sinne sogar seine ganze Musikkarriere verdankt.

Nur dank des Goldenen Thronjubiläums vor 20 Jahren habe Ed Sheeran damals angefangen Gitarre zu spielen.

Ed Sheeran performt bei Thronjubiläum der Queen

Ed Sheeran ist einer der gefragtesten Musiker unserer Generation. Er füllt Konzerthallen in Rekordzeit, schreibt einen Hit nach dem anderen und räumt sämtliche Preise ab. Nun wird ihm aber eine besonders große Ehre zuteil. Der britische Singer-Songwriter wird am Sonntag beim Festzug zum Platin-Thronjubiläum für Queen Elizabeth II. seinen Song „Perfect“ singen.

Währenddessen werden Großbildschirme Fotos aus der 73-jährigen Ehe der Queen und ihres verstorbenen Ehemanns Prinz Philip zeigen. Die Vorbereitungen auf den großen Auftritt lassen Ed Sheeran nun wohl richtig nostalgisch werden. Er verrät, dass er das Gitarrespielen nur dank des Goldenen Thronjubiläums vor 20 Jahren gelernt habe.

Sänger verdankt seine Musikkarriere der Queen

Auf Instagram wird der britische Musiker wegen seiner bevorstehenden Performance ganz sentimental und schreibt zu einem Foto, auf dem er der Queen die Hand schüttelt: „Vor 20 Jahren beschloss ich, eine Gitarre in die Hand zu nehmen, weil ich das Goldene Jubiläum im Fernsehen schaute, Eric Clapton ‚Layla‘ spielen sah und sagte: ‚Das will ich auch machen‘.“

Beim Diamantenen Thronjubiläum zehn Jahre später sei er mit seinem Song „The A Team“ aufgetreten. Und nun, erneut zehn Jahre später, „spiele ich diesen Sonntag beim Platin-Jubiläum“. „Das Leben ist schon seltsam, wie sich der Kreis immer wieder auf wunderbare Weise schließt“, schreibt er weiter. Tja, wenn Ed Sheeran damals eine Zeitmaschine gehabt hätte …