Klingt absurd, scheint aber bei den Royals gang und gebe zu sein: Vor und nach dem Weihnachtsessen werden alle Gäste auf die Waage gestellt. Während die meisten von uns in der Weihnachtszeit getrost auf die Information verzichten, wie viele Kilos sie drauf haben, scheint es im Könighaus ein langjähriger Brauch zu sein, sich regelmäßig zu wiegen. Zurückgehen soll die ungewöhnliche Tradition auf König Edward VII., der das Land Ende des 19. Jahrhunderts regierte. 

Britische Royals müssen nach Weihnachten auf die Waage

Tradition schön und gut – aber was steckt bitte dahinter? Angeblich soll König Edward VII. all seine Gäste vor und nach seinem großen Weihnachtsessen auf die Waage gestellt haben, um zu kontrollieren, ob sie eh gut gegessen haben. Seit über hundert Jahren wird dieser Brauch nun fortgeführt und alle Mitglieder der königlichen Familie, inklusive Neuzuwachs Herzogin Meghan steigen bereitwillig auf die Waage und hoffen, dass sie ein bisschen mehr anzeigt als davor. Immerhin soll der royale Weihnachtsschmaus ja geschmeckt haben.