Heute ist Valentinstag und ihr habt noch keine Pläne? Perfekt! Wie wärs mit einem gemütlichen Filmeabend? Ganz egal, ob alleine, zu zweit mit Schatzi oder mit der gesamten Girlgang: Unsere Auswahl an süß-witzigen Liebesfilmen wird euch garantiert in romantische Stimmung versetzen.

Die schönsten Liebesfilme der letzten Jahre

Harry & Sally (1989)

Ein wundervoller Film zum Thema “Können Männer und Frauen nur gute Freunde sein?“. Harry Burns (Billy Crystal) und Sally Albright (Meg Ryan) treffen sich das erste Mal im Jahr 1977, als sie nach ihrem College-Abschluss zusammen nach New York fahren. Ihre Story läuft über zwölf Jahre, in denen sie sich immer wieder über den Weg laufen und Freunde werden. Immer wieder greifen sie die Diskussion auf, ob Männer und Frauen nun befreundet sein können – oder eben nicht. Anfangs sind sie unterschiedlicher Meinung, doch das ändert sich im Laufe des Films.

Schlaflos in New York (1999)

Bei Henry Clark (Steve Martin) und seiner Ehefrau Nancy (Goldie Hawn) ist nach 20 Jahren die Luft raus. Zu Beginn verliert Henry seinen Job, möchte aber nach New York reisen um sich dort bereits für einen neue Stelle vorzustellen. Der Clou: Er hat seiner Frau noch nichts von dem Jobverlust erzählt. Das Problem ist aber, dass Nancy ihn spontan auf seine Reise begleitet. Diese steht jedoch unter keinem guten Stern. Ihr Flug wird umgeleitet, das Gepäck geht verloren, in New York angekommen werden sie ausgeraubt. Kurz gesagt: Sie haben einfach nur Pech mit allem. Die vielen Stolpersteine bei ihrem Aufenthalt in New York rücken aber schnell in den Hintergrund und sie entdecken ihre Liebe zu einander aufs Neue. Ein Film mit pechbehafteter Reise, die unweigerlich zu einem wunderschönen Happy End führt.

Moulin Rouge (2001)

Nicole Kidman und Ewan McGregor zeigen uns in diesem besonderen Musical-Filmdrama, dass sie nicht nur tolle Schauspieler sind, sondern auch noch äußerst begabte Sänger. Die Story spielt in Paris um 1900. Der englische Schriftsteller Christian (Ewan McGregor), geplagt von Liebeskummer, besucht das Moulin Rouge und begegnet dort Satine (Nicole Kidman), sie ist eine Kurtisane und der Große Star des Moulin Rouge. Christian versucht sie mit seinen Gedichten zu verzaubern, damit sie ihn als Autor für ein neues Stück zu empfiehlt. Ein buntes Treiben mit Songs aus den Opern La Boheme, La Traviata und der Operette Orpheus in der Unterwelt. Der wohl bekannteste Song aus diesem Film ist Elton John’s Your Song, gesungen von Nicole Kidman und Ewan McGregor. Ein fantastischer Film zum Verlieben und vor allem zum Mitsingen.

Ritter aus Leidenschaft (2001)

Wir sagen nur: Heath Ledger! Ritter aus Leidenschaft ist der perfekte Film für einen Abend zu zweit. Er hat Witz, es geht um die Liebe, spielt im englischen Mittelalter und wir müssen es noch einmal sagen: Heath Ledger. Seine Rolle als William Thatcher aka Sir Ulrich von Liechtenstein verzaubert uns jedes Mal aufs Neue. Als Sohn eines armen Dachdeckers geboren, muss der junge William in der Obhut von Sir Hector Knappe werden. Doch er träumt eigentlich davon, eines Tages Ritter zu werden. Wir begleiten ihn auf dieser Reise, die ihn natürlich auch zur Liebe führt. Seine Auserwählte ist Lady Jocelyn, die er bei einem Turnierkampf kennenlernt. Mit allen Mitteln versucht William ihr Herz zu gewinnen. Ein toller Film über die Liebe und eine schauspielerische Glanzleistung von Heath Ledger.

Crazy Stupid Love (2011)

“Ist das Dein Ernst? Du siehst aus wie gephotoshopped!” sagt Hannah Weaver (Emma Stone) zu dem ihr halbnackt gegenüber stehenden Jacob Palmer (Ryan Gosling). Crazy, Stupid, Love erzählt die Geschichte des etwas gelangweilten Familienvaters Cal Weaver (Steve Carell), wie er nach seiner Scheidung auf den Playboy Jacob trifft. Sie werden Freunde und Jacob lehrt Cal, wie man Frauen aufreißt. Doch irgendwann taucht Jacob unter. Bei diesem Film braucht ihr jedenfalls Taschentücher, es wird gelacht und geweint, die Tränen kommen in jedem Fall.

Für immer Liebe (2012)

Gleich vorweg: Dieser Film beruht auf einer wahren Geschichte, das bringt auf jeden Fall jede eine Menge Gänsehaut mit sich. Paige (Rachel McAdams) und Leo (Channig Tatum) sind frisch verheiratet und sehr verliebt. Auf der Fahrt nach Hause bleiben sie auf einer verschneiten Straße stehen und da passiert es: Ein LKW rammt ihr Auto. Als Paige im Krankenhaus aufwacht, erkennt sie ihren Mann Leo nicht mehr. Eine herzzerreißende Geschichte über einen Mann, der seine Frau so unendlich liebt, dass er es erneut schafft, dass sie sich in ihn verliebt. Herzschmerz mit Happy End!

Ibiza (2018)

Achtung, derzeit nur auf Netflix verfügbar, aber absolut sehenswert. Eine Geschäftsreise der anderen Art: Harper (Gillian Jacobs) nimmt ihre besten Freundinnen Nikki (Vanessa Bayer) und Leah (Phoebe Robinson) mit nach Barcelona, wo sie ein wichtiges Meeting hat. Auf einer Party lernt Harper den DJ Leo (Richard Madden) kennen und verliebt sich sofort in ihn. Leo gibt Harper seine Telefonnummer und lädt sie ein, ihn auf Ibiza zu besuchen, wo er seinen nächsten Auftritt hat. Harpers Mädls sagen natürlich „Scheiß auf die Arbeit, wir fliegen nach Ibiza!“ und schon geht die lustige Reise auf die Suche nach der Liebe los. Eine Story wie im echten Leben.

To All The Boys I’ve Loved Before (2018)

Mit To All The Boys I’ve Loved Before ist Lana Condor der große Durchbruch gelungen. Derzeit nur auf Netflix zu sehen, verspricht dieser Film ein etwas anderes Teenager-Liebes-Debakel. Es geht um die 16-jährige Lara Jean Covey, sie lebt mit ihrer Familie, ihrem Vater Dan (John Corbett) und ihren zwei Schwestern Margot (Janel Parrish) und Kitty (Anna Cathcart) zusammen. Lara Jean hat an fünf Jungs, in die sie mal verliebt war, einen Liebesbrief geschrieben. Diese bewahrt sie in einer Hutschachtel ihrer verstorbenen Mutter auf (Achtung, Tränen!). Eines Tages kommt Peter Kavinsky (Noah Centineo) auf sie zu, um ihr zu sagen, dass er sich geehrt fühlt aber das aus ihnen kein Paar werden würde, da er auf eine Andere stehe. So nimmt das ganze Drama seinen Lauf. Dieser süße Film zeigt, wie ein junges Mädchen seine Gefühle aufarbeitet, sich Neuem gegenüber öffnet und am Ende die große Liebe findet. Highschool Lovestory vom Feinsten und für Jedermann(frau)!