Wir geben ehrlich zu: wann immer ein neues Jahr startet, werden wir auch ein bisschen nostalgisch. Denn die „guten alten Zeiten“ und Kindheits-Momente rücken damit immer weiter in die Vergangenheit. Dabei kommt es uns bei manchen Dingen so vor, als wären sie erst gestern passiert.

Doch tatsächlich feiern diese zehn Momente 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum!

1. Die ALS Ice Bucket Challenge

Könnt ihr euch noch an die Ice Bucket Challenge erinnern? 2014 ging diese auf Instagram, Youtube und Facebook viral. Denn unzählige Menschen filmten sich dabei, wie sie sich einen Kübel voller eiskaltem Wasser über den Kopf schütteten. Und das für den guten Zweck. Denn die Aktion sollte auf die Krankheit ALS aufmerksam machen und Spenden für die Forschung sammeln. Und wir als Publikum hatten Spaß dabei, unsere liebsten Promis zittern zu sehen!

2. Conchita Wurst gewinnt für Österreich den ESC

Wo auch immer man im Sommer 2014 in Österreich unterwegs war, ein Song war nahezu garantiert. Denn mit „Rise Like A Phoenix“ gewann Conchita Wurst den Eurovision Song Contest – und sorgte damit gleichzeitig für den Ohrwurm des Jahres!

3. Das „How I Met Your Mother“-Finale

Doch 2014 gab es auch einige Enttäuschungen. Denn „How I Met Your Mother“ – eine der damals größten TV-Shows – feierte das große Finale. Doch statt großer Euphorie gab es in den letzten Folgen hauptsächlich jede Menge Enttäuschungen. Der Grund: die Mutter, die wir jahrelang suchten, verstarb innerhalb weniger Folgen und spielte letztendlich doch nur eine zweitrangige Rolle.

via GIPHY

4. Das U2 Album bringt einen Shitstorm

Apropos Enttäuschungen: auch musikalisch gab es einige Tiefpunkte im Jahr 2014. Den wohl denkwürdigsten lieferte wohl U2 mit dem Album „Songs of Innocence“. Aber nicht, weil die Songs nicht gut waren. Sondern weil einfach jede:r dieses Album in seinem iTunes-Store hatte – ganz egal, ob man wollte oder nicht. Eine Promo-Aktion, die ganz schön nach hinten losging. Denn online kritisierten viele den Release und U2 erntete einen Shitstorm für die aufdringliche Eigenwerbung.

5. Das Oscar-Selfie

2014 waren Ausdrücke wie „she broke the internet“ noch ziemlich häufig. Wann immer etwas viral ging, wurde dieser Ausdruck verwendet. Bei dem Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres ist das jedoch noch fast eine Untertreibung. Denn das Bild, das sie bei der Preisverleihung mit Stars wie Jennifer Lawrence, Bradley Cooper und Brangelina machte, ging viral und war wirklich ÜBERALL zu sehen.

6. Taylor Swift veröffentlicht „1989“

Dass es uns vorkommt, als wäre es erst gestern gewesen, seitdem Taylor Swift ihr Album „1989“ veröffentlicht hat, ist kein Wunder. Denn tatsächlich erschien die neu aufgenommene Version „1989 (Taylor’s Version)“ erst im vergangenen Oktober. Das Original, mit dem Taylor ihren Einstieg in den Pophimmel feierte, zelebriert im Oktober 2024 allerdings schon seinen zehnten Geburtstag.

7. „Happy“ von Pharrell Williams lief ÜBERALL

Wo wir schon beim Thema Musik sind. Auch wenn Taylor und Conchita Wurst großen Einfluss auf unsere iPod-Playlists hatten, ein Song war noch häufiger zu hören. Denn mit „Happy“ feierte Pharrell Williams den wohl größten Song des Jahres. Und er lief wirklich ÜBERALL! Das bestätigen auch die mehr als 1,2 Milliarden Views auf Youtube.

8. Musically beginnt

Wir glauben es selbst kaum aber wenn man genau darüber nachdenkt, wurden vor zehn Jahren die Weichen für Tiktok gelegt. Der Grund: Musically startete damals und brachte Millionen Menschen dazu, sich beim Lip-Syncing zu filmen. Teenies wie Lisa und Lena oder Baby Ariel wurden über die Plattform zu Superstars und bis heute hält sich Lip-Syncing als eine der Hitgaranten in den Sozialen Medien.

9. Joffrey stirbt in „Game of Thrones“

Während manche Dinge ihr großes Debüt feierten, gingen andere Ären zu Ende. Konkret sprechen wir von der fiktiven Regentschaft von Joffrey Baratheon in „Game of Thrones“. Denn nach vier Staffeln verabschiedete sich einer der wohl am meisten gehassten Seriencharaktere aller Zeiten und starb den Serientod – und unzählige Fans feierten diesen vor den Bildschirmen!

via GIPHY

10. Kermit Meme

2014 war die Blütephase der Memes und scheinbar im Minutentakt erschien ein neues virales Bildchen auf Facebook und Co. Doch eines stellte sie alle in den Schatten: Kermit der Frosch, der Tee trank. Nein, wir wissen auch bis heute nicht, warum wir alle dieses Meme so feiern, doch wir tun es auch zehn Jahre später noch! Deshalb hier zum Abschluss der Nostalgie: Enjoy!

via GIPHY