1. Egal wie hoch man auf Wolke 7 schwebt: Freundschaften wegen einer Beziehung auf Dauer zu vernachlässigen ist nicht okay.

2. Es gibt keine Garantie im Leben. Weder beim Haarefärben, noch bei etwaigen Diät-Vorhaben oder Neujahrsvorsätzen – und schon gar nicht für Beziehungen.

3. Nein, es ist nicht in Ordnung für den Partner zur Selbstverständlichkeit zu werden. Wir wollen Leidenschaft, Abenteuer, Highlights, Emotionen, hitzige Streitereien und heißen Versöhnungssex.

4. Zusammen ist man weniger allein, ABER: Wer eine Partnerschaft dauerhaft auf einem stabilen Level und vor allem auf Augenhöhe führen will, der muss ultimativ auch alleine klar kommen.

5. Nur wer sich selbst liebt, der kann auch jemand anderen lieben – klingt abgedroschen, ist aber so. Das bedeutet auch, dass man in einer erwachsenen Beziehung nicht alles mit dem Partner teilen muss. Und: Man muss auch nicht immer zwingend einer Meinung sein. Viel schöner ist es, wenn man die Bereitschaft zeigt sich mit den Gedanken und Gefühlswelten des Liebsten auseinanderzusetzen und sich auf Diskussionen und eine Annäherung einzulassen. 

6. Es gibt keinen Grund sich bereits in der Kennenlern-Phase zu verstellen und dem anderen etwas vorzuspielen. Denn wer unsere Macken nicht ehert, ist unsere Vorzügen garantiert nicht wert.

7. Im Schlafzimmer sollte man keine Kompromisse machen. Ein offener, ungezwungener, kommunikativer Umgang mit dem Thema Sex ist in jeder Beziehung essentiell. 

8. Jeder gesunden Liebesbeziehung liegt ein tiefes Gefühl der freundschaftlichen Verbundenheit zugrunde. Nur wenn dies gegeben ist, kann man sich in unsteten Zeiten auf die gemeinsame Basis rückbesinnen.

9. Ja, wir wollen hören, dass wir schön, begehrenswert und unverbesserlich sind. Jeden Tag. 

10. Gemeinsam Pläne zu schmieden verbindet und schafft Sicherheit und Stabilität. Beinahe ebenso wichtig ist es jedoch zusammen auch mal ein Risiko statt der üblichen Routine einzugehen, mutig zu sein und sich auf ungewisse Abenteuer einzulassen, die mit Alltäglichem brechen.

11. Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Rückschläge, schmerzhafte Erfahrungen und emotionale Durststrecken sind lediglich Momentaufnahmen, die uns erden und uns einen Grund geben, Anlauf zu neuen Höhenflügen zu nehmen.

12. Es ist wundervoll, wenn sich die Liebe zu einem Menschen endlos anfühlt – auch dann, wenn die Beziehung zu dieser Person womöglich nicht bis in die Ewigkeit halten wird.