Nicht immer ist zu viel Färben oder zu wenig Pflege schuld daran, dass unsere Haare kaputt und spröde aussehen. Auch bestimmte Frisuren können unsere Haarstruktur schädigen und sogar für Haarausfall sorgen. Vor allem diese drei Frisuren sind besonders schädlich für eure Haare.

1. Geglättete Haare

Wir lieben zwar den Sleaky Look, gut für unsere Haare ist es aber auf keinen Fall, wenn wir sie täglich mit dem Glätteisen bearbeiten. Die Hitze zerstört unsere Haarstruktur, was zur Folge hat, dass sie immer mehr austrocknen und strohig aussehen. Auch Spliss wird durch die Hitze verstärkt. Wenn ihr nicht auf das Glätteisen verzichten könnt, solltet ihr unbedingt darauf achten, die Haare mit einer feuchtigkeitsspendenden Haarkur zu verwöhnen und vor dem Glätten einen Hitzeschutz aufzutragen.

2. Der Pferdeschwanz

Auch wenn es die Alltagsfrisur schlechthin ist, ist sie noch lange nicht gut für unsere Haare. Klar, bei eine Bad Hair Day ist der Ponytail der Retter in der Not, aber ansonsten sollte man versuchen, diese Frisur zu vermeiden. Durch das Haargummi brechen unsere Haare viel schneller ab, vor allem wenn das Gummi noch etwas Metall besitzt. Dieses beschädigt nämlich die Haare. Daher besser zu Invisibobble Haargummis greifen, wenn ihr auf eure Lieblingsfrisur nicht verzichten könnt.

3. Dutt

Nicht nur der Pferdeschwanz ist ein wahrer Albtraum für unsere Haare, auch der klassische Dutt ist nicht gerade das Nonplusultra. Vor allem dann, wenn er streng frisiert wird. Das kontinuierliche Ziehen an der Haarwurzel kann auf lange Sicht zu Haarausfall führen. Lieber einen Dutt im Undone-Look stylen. Zwar auch nicht perfekt für unsere Haare, aber immer noch besser als der strenge Dutt.