1. Der Blick ins Smartphone

Wir sind zwar noch nicht einmal aus dem Bett aufgestanden und trotzdem bekommt das Smartphone als erstes unsere vollste Aufmerksamkeit. Wir checken unsere E-Mails und schauen, was wir über Nacht auf Facebook oder Instagram verpasst haben. Das ist zumeist zwar nicht besonders viel, trotzdem schnellt unser Stresslevel bereits vor dem Zähneputzen in die Höhe.

Tipp: Nimm dir in Zukunft Zeit zum Aufwachen und konzentriere dich die ersten Minuten des neuen Tages nur auf dich.

2. Zigaretten

Jeder weiß, dass Rauchen für die Gesundheit schlecht ist. Es ist jedoch besonders schädlich, sich gleich nach dem Aufstehen eine Zigarette anzuzünden. Wissenschaftliche Studien sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt, je früher man sich am Morgen die erste Zigarette anzündet.

3. Zu wenig Flüssigkeit

Bekennende Kaffeejunkies kennen das Gefühl: Bereits vorm Schlafengehen freut man sich auf die erste Tasse Kaffee am nächsten Morgen. Dabei vergisst man aber oft, dass der Körper am Morgen dehydriert ist und mit Flüssigkeit versorgt werden muss. Am besten dafür geeignet ist kaltes Wasser oder Zitronenwasser.

4. Zu viele To-Dos

Der Geist ist noch nicht einmal richtig wach und schon beginnt unser Hirn zu rattern, weil wieder einmal wahnsinnig viele Aufgaben anstehen. Nun gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, die Dinge nach Wichtigkeit zu ordnen und eins nach dem anderen zu erledigen.

5. Falsches Frühstück

Ein gesundes Frühstück ist der ideale Start in den Tag und hilft, dass wir uns besser konzentrieren können. Doch viele machen den Fehler und verzichten auf diese Mahlzeit oder nehmen ein unausgewogenes Frühstück zu sich. Bei der Zubereitung ist es am wichtigsten, Kohlenhydrate und Proteine zu kombinieren, damit wir nicht nur einen kurzweiligen Energiekick bekommen, sondern längerfristig satt bleiben.