Die Vorfreude auf den Urlaub ist groß, doch leider verbringst du die meisten Zeit auf der Toilette oder liegst halbtot in der Ecke: Reisekrankheit ist eine schlimme Sache, die nicht nur bei Schiffsreisen auftreten kann –  auch bei Autofahrten, im Bus oder auch im Flugzeug kann diese sogenannte Kinetose (so der Fachausdruck) auftreten. Schuld daran ist eine Verwirrung des Gehirns, das unterschiedliche Meldungen von Augen, Muskeln und Gleichgewichtssinn im Ohr erhält. Nicht nur Übelkeit und Erbrechen, auch Kopfschmerzen und Schwindel können Symptome der Reisekrankheit sein.

Die besten Tipps gegen Reisekrankheit:

  • Medikamente: Es gibt heute schon sehr gute Arzneimittel gegen Reisekrankheit, beispielsweise spezielle Kaugummi oder auch Pflaster. Diese enthalten Wirkstoffe, die die Übelkeit verhindern. Sie müssen teilweise schon vor Antritt der Reise eingenommen werden. Achte aber darauf, dass bei Einnahme solcher Medikamente das Lenken von Fahrzeugen verboten sein könnte.

 

  • Hausmittel: Auch Ingwer-Zuckerln oder normale Kaugummis können helfen, zumindest bei leichteren Fällen von Übelkeit.

 

  • Mahlzeiten: Nichts Schweres vor oder während der Fahrt essen, keinen Alkohol trinken. Auch Kaffee oder Süßigkeiten können die Übelkeit verstärken. Am besten, du isst schon am Tag vor der Abreise nur leichte Sachen. Gar nichts essen ist hingegen auch nicht zu empfehlen: Ein leerer Magen ist anfälliger.

 

  • Frisch und munter. Je ausgeschlafener du die Reise antrittst, desto geringer das Risiko einer Reisekrankheit.

 

  • In Fahrtrichtung. Egal ob Bus, Bahn oder andere Transportmittel: Stets aus dem Fenster blicken (am besten in die Ferne, also auf den Horizont sehen) und in Fahrtrichtung sitzen.

 

  • Im Auto: Wer unter Reisekrankheit leidet, sollte sich auf den Beifahrersitz setzen und stets nach draußen schauen. Nichts lesen, nicht aufs Handy schauen. Das Auto öfters durchlüften, Gerüche von Essen oder von Benzin verstärken das Übelkeitsgefühl.

 

  • Im Flugzeug:  Die Plätze oberhalb der Tragflächen sind die besten, weil dort die Bewegungen des Flugzeugs weniger stark zu spüren sind. Am besten sind Sitzplätze am Gang.

 

  • Auf dem Schiff: Eine Außenkabine ist deutlich besser als eine Kabine im Inneren des Schiffs. Bleib an Deck und verstecke dich nicht. In der Mitte des Schiffs ist es besser als vorne.

 

  • Pausen einlegen. Schon klar: Im Flugzeug wird ein Zwischenstopp nicht möglich sein, aber bei Autofahrten sollten öfters Pausen eingelegt werden.