Sieht ein bisschen aus wie ein Kondom, ist aber keins: Flex nennt sich die Produkt-Innovation aus den USA, die ähnlich wie eine Menstruationstasse in die Vagina eingeführt wird und dort Regelblut sammelt. Das an sich ist ja nichts neues, eigentlich. Allerdings: mit Flex kann man aufgrund seiner Form sogar während der Periode ohne Probleme Sex haben, verspricht der Hersteller. 

 

 

Bis zu zwölf Stunden kann der Alternativ-Tampon im Körper bleiben, er fängt dabei fünf bis acht Mal so viel Blut auf wie ein regulärer Tampon. Flex soll hypoallergen und BPA-frei sein. 

Anzumerken ist allerdings, dass es sich bei Flex nicht um eine Verhütungsmethode handelt! Dies ist zu betonen weil frau, obwohl wenn das Risiko sehr gering ist, auch während der Periode schwanger werden kann.

Das Produkt kann man ab jetzt vorbestellen. Wann und wo es letztendlich erhältlich sein wird, steht bis dato noch nicht fest.