Jetzt ist es endlich fix! Ab 1. Jänner steht die Ehe, sowie eingetragene Partnerschaften für alle offen. Das schließt nun auch homosexuelle Paare ein, die bislang davon ausgeschlossen wurden. Die blau-schwarze Regierung hatte in den vergangenen Wochen auf Wunsch der FPÖ noch versucht, die Ehe weiterhin nur für Heterosexuelle zu ermöglichen. Diese Versuche sind nun aber gescheitert. Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshof muss akzeptiert werden.

Ehe für alle ist fix

Es wird keine Sonderreglung geben, teilten die FPÖ und die ÖVP heute mit. Weder die SPÖ noch die NEOS stimmten zu,  die traditionelle Ehe zwischen Mann und Frau in der Verfassung zu verankern. Die schwarz-blaue Regierungskoalition muss die Entscheidung des Verfassungsgerichtshof, dass die Ehe, sowie eingetragene Partnerschaften ab 1. Jänner für alle offen ist, akzeptieren.