Am 30.12.18 wurden einer 25-jährigen Frau in Wien mit einer Eisenstange schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen zugefügt. Der 41-Jährige, der sich zunächst als Zeuge ausgab und die Rettung alarmierte, stellte sich wenige Tage später als Täter heraus. Nun bekannte er sich auch zu einer zweiten Tat schuldig. Direkt am Folgetag, also am 31.12. soll er eine 36-Jährige mit einem Hammer attackiert haben. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen, konnte aber flüchten und sich noch selbst ins Krankenhaus einliefern lassen. Nun bittet die Polizei um Mithilfe bei der Suche nach weiteren möglichen Opfern.

Eisenstangen-Überfall: Polizei veröffentlicht Foto des Täters

Die Polizei teilte am Dienstag mit, dass es ein weiteres Opfer des 41-Jährigen gibt, der am 30.12. eine Frau brutalst mit einer Eisenstange niedergeschlagen hatte. Bereits einen Tag später soll eine 36-Jährige in der Nähe des Karlsplatz auf ähnliche Weise mit einem Hammer attackiert worden sein. Beide Frauen sind bis jetzt im Krankenhaus und so schwer verletzt, dass ihre Aussagen bisher nicht aufgenommen werden konnten. Der Tatverdächtige hat sich mittlerweile zu beiden Verbrechen schuldig bekannt – er gibt an, sich von den Blicken der Opfer provoziert gefühlt zu habenBeide Opfer hatte er vor den Attacken über einen längeren Zeitraum verfolgt.

Aufgrund der angegebenen Beweggründe für die Taten schließt die Polizei weitere Opfer nicht aus und bittet daher um die mediale Veröffentlichung eines Fotos vom Täter. Opfer oder Auskunftspersonen, die über Informationen zu möglichen weiteren Straftaten des Abgebildeten verfügen, werden gebeten, sich an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310-43800 zu wenden.

Eisenstangen-Überfall Wien Täter
LPD Wien