Die Neuauflage der Stephen King Verfilmung „Es“ schockte so einige Fans und brachte den Horrorclown auf die große Leinwand. Jetzt gibt es gute Nachrichten für Pennywise-Fans. Denn der Clown bekommt eine eigene Prequel-Serie.

Die ersten Details zur Show stehen schon fest.

Pennywise als Star der „Es“-Reihe

Er ist wohl der gruseligste Clown aller Zeiten: Pennywise sorgte in „Es“ von Stephen King für jede Menge Angst und Schrecken. In den darauffolgenden Verfilmungen „Es“ und „Es: Kapitel Zwei“ durfte Schauspieler Bill Skarsgård in die Rolle des Clowns schlüpfen und die Kinder aus Derry heimsuchen.

Eine Rolle, die international viele Fans fand. Denn Pennywise wurde zur kleinen Popikone. Mit dem unheimlichen Look, dem unverkennbaren Lachen und seinen einzigartigen Tanzeinlagen sorgte Bill Skarsgård für einige legendäre Memes und Gifs.

via GIPHY

Unzählige Menschen verkleideten sich für Halloween als Pennywise; online betonten viele, dass der Clown sogar ziemlich heiß sei.

Das ist über die Prequel-Serie bekannt

Kein Wunder also, dass Hollywood den Hype um den Horrorclown so gut es geht ausnutzen möchte. Bereits im März 2022 wurde deshalb bekannt, dass HBO Max ein Prequel zu „Es“ plane. Und jetzt gibt es weitere Details zur Serie. Denn die Show wird den Titel „Welcome to Derry“ haben. Und wenn man dem Titel glauben darf, wird sich das Prequel wohl um die Geschichte der Stadt drehen, in der der Horrorclown sein Unwesen treibt: Derry.

Zur Erinnerung: alle 27 Jahre kehrt Pennywise in die Stadt zurück, um Kinder und ihre Familien zu terrorisieren. Inhaltlich soll die Story als Vorgeschichte zu den Ereignissen aus den ersten beiden It-Neuverfilmungen aus den Jahren 2017 und 2019 sein. Welche Phase der Stadt jedoch genau thematisiert wird, ist nicht bekannt.

Auch die Showrunner wurden jetzt bekanntgegeben: Jason Fuchs und Brad Caleb Kane werden sich um die Vorgeschichte kümmern. Fuchs war bereits im zweiten Kinofilm als Co-Produzent tätig, Kane schrieb unter anderem an Erfolgsserien wie „Fringe – Grenzfälle des FBI“.

Über den Cast wurden allerdings noch keine Details verraten. Online kursieren zwar schon Gerüchte, dass Bill seine Rolle wiederaufnehmen soll; bestätigt wurden diese bisher jedoch noch nicht. Bei all dem Hype rund um den Star und seine Darstellung des Clowns wäre es aber wohl der profitabelste Schritt, ihn als Clown zu engagieren. Bis zur endgültigen Bestätigung des Casts müssen sich Fans aber wohl noch gedulden. Denn wann genau die HBO Max Serie erscheint, ist bisher noch nicht bekannt.