Der Facebook-Konzern hat einen neuen Namen. Wie Gründer Mark Zuckerberg jetzt bekannt gab, laufen Dienste wie Facebook und Instagram künftig über „Meta“. Bei den Nutzern kommt die Namensänderung gemischt an. Auf Twitter sorgt die Aktion jetzt für einige Lacher.

Die besten Reaktionen haben wir für euch gesammelt!

Facebook hat einen neuen Namen: „Meta“

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass der US-Konzern bald einen neuen Namen haben könnte. Jetzt hat er sein Vorhaben verwirklicht. Denn Zuckerberg hat bekannt gegeben, dass alle Dienste, die zu Facebook gehören, künftig über „Meta“ laufen. Dazu zählen auch Instagram, WhatsApp und Messenger. Auch ein neues Logo wurde präsentiert.

Laut Zuckerberg möchte er mit der Umbenennung den Fokus auf die neue virtuelle Umgebung lenken, die er als das „Metaverse“ bezeichnet. „Wir werden heute als Social-Media-Unternehmen gesehen, aber im Kern sind wir ein Unternehmen, das Menschen verbindet„, sagte Zuckerberg im Zuge des „Connect“-Kongresses. Laut seiner Vorstellung sollen so physische und digitale Welten zusammen kommen. Anhand von Spezialbrillen können die etwa 2,9 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer in die Metawelt eintauchen.

So reagiert das Netz auf das neue „Metaverse“

Bei den Usern kommt die Namensänderung eher semi gut an. Das zeigen unzählige Reaktionen, die auf Twitter und Co zu finden sind.

Der britische Aldi nimmt sich gleich mal ein Beispiel an Zuckerberg und schlägt ebenfalls einen Namen vor, den das Unternehmen für „betta“ hält. Hihi…

Apropos Wortspiel:

Die Comedy-Seite „9Gag“ tauscht einfach einen Buchstaben aus und hat eine griechische Käsespezialität…

Oder wie wäre es mit einer etwas finsteren Richtung?

Ein Symbolbild für die Namensänderung:

Diese Userin bringt zum Ausdruck, dass ihr die Namensänderung von Facebook nicht egaler sein könnte…

Oder möchte Mark Zuckerberg einfach nur von bestehenden Problemen ablenken?

Okay, es überrascht uns nicht, dass mit vielen auch die Fantasie durchgeht…

So könnte das Logo übrigens entstanden sein: Indem jemand die VR-Brille von Zuckerberg nachgemalt hat…

Und unser absoluter Lieblings-Tweet: Diese Nutzerin vergleicht das neue Logo mit einem traurigen Unendlichkeitszeichen. Wo sie recht hat!