Fliegende Ameisen stürmen zurzeit unzählige Strände in Frankreich. Einige davon mussten wegen der Insektenplage nun sogar vorübergehend gesperrt werden.

Möglicherweise könnte die Hitzewelle die Ameisen-Invasion ausgelöst haben.

Fliegende Ameisen: Strände in Frankreich gesperrt

Unzählige fliegende Ameisen machen zurzeit Touristen und Bewohnern an der französischen Atlantikküste zu schaffen. Aufgrund der regelrechten Invasion der Insekten mussten die Behörden gleich mehrere Strände sperren. Wie etwa der Küstenort Saint-Hilaire-de-Riez am Donnerstag mitteilte, habe man nach starken Stürmen und wegen zahlreicher Insekten sicherheitshalber alle Strände vorübergehend geschlossen. Mittlerweile wurde die Warnung wieder aufgehoben.

Laut Medienberichten wurden teilweise auch Strände in den Nachbarorten Saint-Gilles-Croix-de-Vie und Bretignolles-sur-Mer, sowie weitere Strände in der Umgebung wegen fliegender Ameisen gesperrt.

Insektenplage wegen Hitzewelle?

Schon vor der Warnung seien einige Touristen bereits vor den Insekten geflüchtet, wie die französische Zeitung „Le Parisien“ berichtet. Warum genau es zu der Invasion kam und woher die Insekten kommen, ist unklar. Möglicherweise könnten die Hitzewelle sowie einige aufkommende Stürme in der Region zu der Insektenplage an den Stränden geführt haben.