Frauen können Trennungen in Beziehungen oft schon früher erahnen, als Männer. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.

Wir haben die wichtigsten Ergebnisse der Studie für euch zusammengefasst.

Studie: Trennungen sind für Frauen absehbarer

Ist das Ende einer Beziehung im Vorhinein schon absehbar? Laut einer aktuellen Studie der Online-Partnervermittlung „Elite Partner“ ist das möglich. Für die Studie wurden insgesamt 1906 Singles und Menschen in Beziehungen in Deutschland befragt, sowie deren Trennungsverhalten untersucht. Das interessante Ergebnis: Insgesamt sehen 43 Prozent der Frauen sahen das Ende ihrer letzten Beziehung kommen. Bei den Männern hingegen haben nur 37 Prozent ihre vergangenen Trennungen frühzeitig erahnt.

Das Ende einer Beziehung ist demnach für Frauen absehbarer, als für Männer. Dass Frauen zudem häufiger die Initiative ergreifen und sich aktiv trennen, zeigen auch die Ergebnisse einer früheren Studie der Dating-Plattform. So zeigte eine ElitePartner-Untersuchung aus dem Jahr 2021, dass Frauen Trennungen eher initiieren als Männer.

Fünf Prozent wurden geghostet

Als ob Trennungen nicht schon unangenehm genug wären, setzt ein unerwartetes Beziehungs-Aus dem ganzen noch einen drauf. Jede sechste Frau und jeder sechste Mann in Deutschland erlebt eine böse Überraschung durch eine plötzliche Trennung.

Eine weitere spannende Erkenntnis der Studie: Zehn Prozent aller Beziehungen werden durch eine Chatnachricht oder eine E-Mail beendet. Mit einem Klick ist das Ende der Liebe dann auch schon besiegelt. Aber es könnte einen noch schlimmer erwischen: Denn ganze fünf Prozent der Befragten haben nicht einmal eine Schlussmach-Nachricht erhalten, sondern wurden ganz einfach geghostet. Die Studie liefert aber auch eine positive Nachricht: Immerhin nimmt sich etwa jede:r Vierte nimmt sich aktiv für persönliche Klärungsgespräche Zeit und arbeitet die Gründe für die Trennung ordentlich auf.

Trennung als Erleichterung

Die unmittelbaren Reaktionen auf Trennungen können laut der Studie unterschiedlich sein. Ganz generell sprechen die Expert:innen von drei verschiedenen Szenarien:

  • Erleichterung
  • Fassungslosigkeit
  • Selbstfindung

Etwa 42 Prozent der Frauen empfanden eine Trennung als Erleichterung, während es nur 32 Prozent der Männer ähnlich ging. Etwa jede:r Zehnte hat laut der Umfrage immer noch an der Trennung zu knabbern und bezeichnet sie rückblickend als unbegreiflich (11 Prozent). Andere ziehen wiederum positive Konsequenzen: 38 Prozent der Frauen gaben an, durch die Trennung zu sich selbst gefunden zu haben. Sich neu entdeckt, hat jedoch nur jeder vierte Mann.

Und auch noch interessant: Laut der Studienergebnisse sind Singles, die zuletzt eine unerwartete oder verletzende Trennung erlebt haben, zugleich auch mit ihrem Leben als Single weniger zufrieden. Wer eine Trennung dagegen als Erleichterung empfindet oder Positives daraus ziehen kann, ist zugleich auch mit dem Leben als Single zufriedener.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Bevölkerungsrepräsentative ElitePartner-Studie 2023 mittles Online-Befragung erhoben. Insgesamt wurden 1.906 Singles und Liierte (Singles, die mindestens eine Beziehung hatten, Single-Dauer unter 5 Jahren; Liierte, die mindestens 2 Beziehungen hatten, Beziehungsdauer unter 5 Jahre) zwischen 18 bis 49 Jahren in Deutschland zu ihrem Trennungsverhalten befragt.