Von 13. Dezember 2023 bis 2. Jänner 2024 ist wieder rückläufiger Merkur. Eine Phase, die für viele für absolutes Chaos und Verwirrung steht. Doch mit der richtigen Vorbereitung kann man auch einige Vorteile aus dem Mercury Retrograde ziehen.

Wir haben fünf Tipps für euch, wie ihr euch ideal darauf vorbereiten könnt.

Was bedeutet ein rückläufiger Merkur?

Es ist mal wieder so weit; die chaotischste Phase der Planeten wartet auf uns – kurz gesagt: der rückläufige Merkur steht bevor. Darunter versteht man, dass der Merkur langsamer und die Erde dadurch schneller wird. Das Ergebnis ist eine optische Täuschung, die es so aussehen lässt, als würde sich der Merkur rückwärts bewegen. Wer sich mit Astrologie und Co auseinandersetzt, wird von diesem Phänomen bestimmt schon einmal gehört haben. Denn Astro-Fans sind sich sicher: der rückläufige Merkur hat extremen Einfluss auf uns. Und zwar insbesondere mit Blick auf Kommunikation. Dadurch kommt es zu jeder Menge Missverständnissen und emotionalem Chaos.

Wie bereitet man sich auf Mercury Retrograde vor?

Steht uns also jetzt eine riesige Pechsträhne bevor? Nicht zwangsläufig. Denn mit den richtigen Tipps und Tricks kann der rückläufige Merkur auch großes Potenzial für uns alle haben. Wer sich nämlich intensiv mit der Phase auseinandersetzt, kann sie auch für sich selbst nutzen.

1. Planen, planen, planen

Der wichtigste Schritt bei den Vorbereitungen ist wohl die Planung selbst. Streicht euch den rückläufigen Merkur im Kalender an und versucht, große Projekte und Termine nicht zwangsläufig in diesen Wochen einzuplanen. Wo auch immer es Platz für Missverständnisse gibt, ist es besser, diese Dinge erst nach dem rückläufigen Merkur anzugehen. Nachdem Mercury Retrograde auch Einfluss auf unsere Technik haben kann, ist es wohl auch nicht gerade die beste Zeit für ein neues Handy, einen neuen Laptop oder ein technisches Makeover.

2. Fokussiere dich auf dich selbst

Der rückläufige Merkur hat großen Einfluss auf unsere Energien und Emotionen. Das kann zu großem Gefühlschaos führen, hat aber auch das große Potential, dass wir uns genau in dieser Phase intensiver mit unseren Emotionen auseinandersetzen können. Der rückläufige Merkur ist also der perfekte Zeitpunkt, um sich wieder dem eigenen Journal zu widmen, Dankbarkeitstagebücher zu führen oder aktiv an eigenen Manifestationen zu arbeiten. Konzentriert euch stark auf eure Gefühle und Ziele und ihr werdet sehen: die emotionale Phase kann große Vorteile für eure Zukunft haben.

3. Kontrolliere lieber alles doppelt

Der rückläufige Merkur ist die Phase, in der das Chaos schnell Überhand nimmt. Kurz gesagt bedeutet das, dass es die Zeit ist, in der wir Abgaben vergessen, Termine unabsichtlich ignorieren und Mails ohne Anhang verschicken. Wer sich dessen allerdings bewusst ist, kann Mercury Retrograde auch dafür nutzen, an dem eigenen Perfektionismus zu arbeiten. Kontrolliert also eure Termine lieber doppelt, fragt nochmal nach, wenn ihr euch bei Deadlines unsicher seid und legt den Fokus darauf, die Dinge richtigzumachen, anstatt sie schnell fertig zu bekommen!

4. Finde die Balance

Mercury Retrograde bedeutet für viele, vor allem auch jede Menge Stress und emotionale Belastungen. Denn Streit ist in dieser Phase quasi vorprogrammiert und oft haben wir das Gefühl, dass einfach alles komplett schiefgeht. Umso wichtiger ist es deshalb, genau jetzt nach der Balance im Leben zu suchen und sich Beschäftigungen in den Tag einzuplanen, die einem dabei helfen, abzuschalten. Verbringt bewusst Zeit alleine, geht in die Natur oder macht euch mit euren BFFs einen Selfcare-Tag. Um dem rückläufigen Merkur entgegenwirken zu können, müsst ihr den Fokus ganz bewusst auch auf Entschleunigung setzen!

5. Auch diese Phase geht vorüber

Zuletzt ist aber vor allem eines wichtig: macht euch bewusst, dass auch dieser rückläufige Merkur begrenzt ist. Auch wenn euch die Phase vielleicht erschöpfend und anstrengend vorkommt: es wird vorübergehen. Und falls ihr in die Merkur-Falle tappt, seid euch bewusst: es wird wieder bergauf gehen – und dann seid ihr umso besser auf den nächsten rückläufigen Merkur vorbereitet!