Sommer in Berlin: Wo findet man dich da?
Anna Juliana Jaenner: Im Gastgarten vom Literaturhaus, oder manchmal auch auf der Dachterrasse vom Soho House. Abends finde ich auch den Club der Visionäre toll.


Drei Orte, die man in Berlin sehen muss – abseits der Touristenattraktionen?

Anna Juliana Jaenner: Die Marga-Schöller-Buchhandlung am Savignyplatz finde ich großartig. Das Monbijou-Theater ist jetzt im Sommer toll, hier wird open air Salsa, Tango oder klassisch getanzt. Na ja, und Berlin ist ja dafür bekannt, dass man hier feiern kann, bis die Sonne wieder aufgeht. Das ist dann im Club der Visionäre zum Beispiel schon ein Erlebnis.


Du warst schon viel auf Reisen. Welches Land oder welche Stadt hat dich am meisten beeindruckt?

Anna Juliana Jaenner: Ich liebe Paris. Frankreich ist wohl nach Österreich mein liebster Aufenthaltsort. Am meisten beeindruckt hat mich aber Kiev und die Menschen die dort leben. Die Atmosphäre dort war einfach unbeschreiblich.

 

Du bist nicht nur viel gereist, du hast auch im Ausland gelebt und gearbeitet. Wie viele Sprachen sprichst du denn?
Anna Juliana Jaenner: Eigentlich nur Englisch, Französisch und Deutsch. Ich spiele aber gerade mit dem Gedanken, eine weitere Sprache zu lernen. Reizen würden mich Türkisch, Russisch oder Italienisch.


Was für ein Urlaubstyp bist du?

Anna Juliana Jaenner: Ich bin sehr neugierig und schaue mich deshalb gerne um. Architektur, Kultur, Geschichte oder auch schöne Plätze in der Natur begeistern mich. Allerdings entspanne ich mich am besten, wenn ich ein paar Tage nichts mache außer lesen.


Und wohin geht die nächste Reise?

Anna Juliana Jaenner: Demnächst geht’s erst mal nach Paris, Freunde besuchen und auf einne Ball. Für die nächsten Monate hab ich noch keine konkreten Reisepläne, aber ganz oben auf meiner Liste steht: “Island: Nordlichter ansehen!” (grinst)

 

Kurz & knapp

Anna Juliana Jaenner wurde in Wien geboren und wuchs in Salzburg auf. Seit 2007 lebt sie in Berlin. Am 5. Jänner 2015 sah man Anna Juliana Jaenner erstmals bei GZSZ – in Folge 5.654. Sie spielt die Rolle der Olivia Christen, einer ehrgeizige Studentin der Medienwissenschaften, die ein Praktikum beim Magazin „Metropolitan Trends“ macht.