„Dad ist ok. Angeschlagen, aber ok!“, teilte der Sohn des Schauspielers, Ben Ford, am Donnerstag via Twitter mit. Sein Vater sei ein „unglaublich starker Mann“. Der Sohn bedankte sich für die Genesungswünsche. Er sei bei seinem Vater im Krankenhaus.

 

Fords Pressesprecherin bestätigte den Unfall. Seine Verletzungen seien aber „nicht lebensgefährlich“. Es sei davon auszugehen, dass er sich wieder „vollständig erholt“, erklärte Ina Treciokas. Wie US-Medien berichteten, saß der 72-jährige Ford selbst am Steuer der Oldtimer-Maschine. Es habe keine Passagiere gegeben. Er war demnach mit dem Flugzeug von einem Flugplatz in Santa Monica gestartet. Wenig später kam es auf einem Golfplatz zu der Bruchlandung. Dabei streifte die Maschine einen Baum.

 

Wie ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, wurde der 72-jährige Pilot der Maschine in ein Krankenhaus gebracht. Er sei nach dem Unfall bei Bewusstsein gewesen. Er habe mittelschwere Verletzungen, darunter Schnittwunden, erlitten, teilten die Behörden mit. Aus Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte nannten sie keinen Namen. Nach Angaben der Polizei wird der Unfall von der Flugaufsichtsbehörde untersucht. Die Ursache war zunächst unbekannt.

 

Das Promi-Portal TMZ.com veröffentlichte einen Tonmitschnitt, bei dem es sich um den Notruf von Ford am Steuer des Flugzeugs handeln soll. Demnach meldete der Pilot technische Probleme. Ein Augenzeuge auf dem Golfplatz sagte laut TMZ.com, er habe stotternde Motorengeräusche gehört. Dann sei das Flugzeug mit der Nase auf den Rasen gestürzt. Mehrere Helfer hätten den Piloten aus dem offenen Cockpit gezogen. Es sei auch sofort ein Arzt zur Stelle gewesen. Ford habe eine tiefe Schnittwunde am Kopf gehabt. Der Schauspieler ist ein begeisterter Hobby-Pilot. Im vorigen Juni hatte sich der Schauspieler („Indiana Jones“) bei einem Unfall am „Star Wars“-Set in London das linke Bein gebrochen.