Die Welt von Harry Potter begleitet viele von uns wohl schon seit frühester Kindheit. Sei es in Form der Bücher oder doch durch die Filme: die magische Welt des Zauberlehrlings hat viele von uns in den Bann gezogen. Und jetzt soll die Zaubererwelt erweitert werden.

Denn laut Medienberichten könnte schon bald eine TV-Serie über Harry, Ron und Hermine starten.

„Harry Potter“-Serie in Planung

„Harry Potter“ könnte schon bald eine TV-Serie werden. Diese Nachricht sorgt seit einigen Wochen für Furore. Was als Gemunkel und Gerücht startete, entwickelt sich jetzt aber immer mehr zu einem konkreten Plan. Denn wie zahlreiche Fachmedien in den vergangenen Tagen berichteten, ist HBO Max derzeit tatsächlich in Verhandlungen über eine TV-Serie. Der Plan würde laut Insidern vorsehen, dass die Geschichte von Harry Potter erneut erzählt wird – dieses Mal jedoch deutlich detailgenauer. Denn laut Insidern soll die Serie sich jeweils eine ganze Staffel lang einem Buch widmen. Sollte das stimmen gäbe es also sieben Staffeln.

Damit würde das gigantische „Harry Potter“ Universum um einiges größer werden. Denn seit dem ersten Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ entwickelte sich die Welt rund um Harry Potter zu einem multi-Milliarden Euro wertvollen Imperium; inklusive Spielfilmen, Spin-Offs, Computerspielen, schier endlosem Merchandise, einem gesonderten Theaterstück, einem Themenpark und Studiotouren.

Die Welt von Harry Potter hat beinahe jedes Medium erobert, das man sich vorstellen kann. Da ist es doch eigentlich nur der nächste logische Schritt, dass man mehr als 20 Jahre nach dem Original eine Neuauflage plant, oder? Aber auch, wenn das für manche eingefleischte Fans wohl nach einer Möglichkeit klingt, mehr Details aus den Büchern auf der Leinwand zu sehen, sind andere aber eher skeptisch. Online sind Fans also zwiegespalten. Manche feiern das Projekt jetzt schon, andere fürchten es!

„Eine Premium-Serie wäre immer die beste Methode gewesen, um die Harry-Potter-Bücher zu veröffentlichen. Es ist lange genug her, und es wird Zeit. Gib mir das“, schreibt ein User, während ein anderer betont: „Das scheint ein Fehler zu sein, es sei denn, sie konzentrieren sich nur auf Nebenfiguren, die zur gleichen Zeit wie Harry nach Hogwarts gingen, und bauen diese aus. Eine Neubesetzung und/oder eine Wiederholung der gleichen Geschichte wäre schlecht.“

Brauchen wir denn wirklich eine „Harry Potter“-Neuauflage?

Und ganz ehrlich: es ist eine Skepsis, die nachvollziehbar ist. Schließlich ist „Harry Potter“ ja nicht nur der Text, den wir als Kinder in den Büchern gelesen haben. „Harry Potter“ ohne Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint ist doch eigentlich kaum vorstellbar, oder? Die drei machten die Filme und damit auch die Geschichte zu dem, was sie heute sind und waren für viele die größten Teenie-Idole ihrer Jugend.

Kann man denn die Zaubererwelt dann einfach wieder neu aufbauen? Wer an Dumbledore, Snape oder Hagrid denkt, hat doch bestimmte Schauspieler im Kopf, mit denen er die Charaktere verbindet. Kann eine Serie diese jahrzehntelange Verbindung denn wirklich auflösen? Ergibt es denn Sinn, ein Universum, dass für so viele so prägend war, jetzt komplett neu aufzubauen? In den Sozialen Medien betonen viele, dass sie sich das nicht so ganz vorstellen können. „Ich kann das nicht glauben… das Franchise ist perfekt. Warum ein Reboot? Ist denn nichts heilig?“, schreibt ein User. Ein anderer fragt: „Wenn sie wirklich mehr Harry Potter wollten, warum machen sie dann nicht einfach eine Serie für eine andere Gruppe von Schülern, etwa 20 Jahre später oder so.“

Fans wollen Prequels statt Neuauflage

Zugegeben, Reboots haben online öfters einen schwierigen Start. Sieht man sich etwa Neuauflagen von „Aladdin“, „Cinderella“ und Co an, ist die Euphorie auf Social Media zu Beginn meist nicht so groß wie die Kritik. Der Unterschied hier ist aber, dass zumindest in gewisser Weise etwas Neues gestartet wird. Animierte Filme werden buchstäblich zum Leben erweckt. Bei „Harry Potter“ gab es jedoch immer schon reale Schauspieler:innen, mit denen wir die Handlung verbunden haben. Einige User:innen auf Twitter schlagen deshalb vor, das Konzept umzudrehen und eine animierte „Harry Potter“-Serie zu machen. Konkrete Pläne dafür gibt es aber nicht. Und auch dieser Kompromiss scheint die Fans online nicht zu überzeugen. Denn für viele gibt es schlichtweg keinen Grund für eine Neuauflage.

Für sie sind die originalen Filme perfekt und zeitlos, es gibt nichts, was man verbessern müsste oder Aspekte, die nicht zu den Büchern passen. Stattdessen fordern viele online, die Welt von „Harry Potter“ doch tatsächlich auszubauen – und zwar in Form von Prequels und Sequels. Eine Forderung, die sich schon seit Jahren zieht. Wer die 2010er-Jahre etwa auf Tumblr verbracht hat, wird bestimmt schon von der Vorgeschichte der Marauders – jenen Zauberern hinter der Karte des Rumtreibers – gehört haben. Fans waren von der Freundschaft der vier Gryffindors so begeistert, dass sie ganze Fanfiction-Bände, Fanedits und sogar Mini-Filme damit füllten. Online kursiert seit Jahren die Traumbesetzung für diesen Film. Doch auch dafür gibt es noch keine konkreten Pläne.

@hqrypotter My marauder fancasts (P2 coming soon) #wolfstar #wolfstarsupremacy #marauders #marauderera #marauderfancast #mymaraudersdr #marauderstok ♬ original sound – Grace

Und auch eine Fortsetzung wie in „Harry Potter und das verwunschene Kind“ mit dem Originalcast bleibt für viele ein nicht erfüllter Traum. Dementsprechend kritisch sehen viele online die Pläne von HBO Max. Denn sie wollen keine neue „Harry Potter“-Reihe. Sie wollen die Nostalgie der alten Filme – und einen Ausbau einiger angeschnittener Themen. Ob diese Wünsche jedoch beachtet werden, bleibt abzuwarten. Denn noch ist der Deal zur Serie zwar noch nicht fixiert; laut Medienberichten steht er aber ganz kurz davor.