Im Süden des US-Bundesstaat Alaska wurde ein neuer Temperaturrekord gemessen. 32,2 Grad Celsius zeigte es am Donnerstagnachmittag am Flughafen in Anchorage an. Das teilte der nationale Wetterdienst NWS via Twitter mit.

Der bisherige Rekord, gemessen im Juni 1969, lag bei 29,4 Grad.

Klimaexperten schlagen Alarm: Höchsttemperatur in Alaska gemessen

Diese hohen Temperatur seien sehr ungewöhnlich und alarmierend, so Experten. Auch in anderen Regionen in dem Bundesstaat gab es Temperaturrekorde. Etwa in den Kleinstädten Kenai und King Salmon entlang der Küste. Dort hatte es 31,6 Grad. Bereits im Vormonat hatten Meteorologen den wärmsten Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Zudem sind die Niederschläge auf ein Rekordtief zurückgegangen.

Rekordwerte in Alaska: Klimaerwärmung schreitet schneller voran

Aufgrund der aktuell gemessen Werte und Beobachtungen, gehen Wissenschaftler nun davon aus, dass die Klimaerwärmung in Alaska noch schneller voranschreitet, als der weltweite Durchschnitt. Die Folgen des Klimawandels haben bereits Auswirkungen auf die Regionen entlang der Küste Alaskas. Viele Gemeinschaften, sowie die Ureinwohner, leiden unter den Folgen von Erosion. Zudem löst sich durch die Erderwärmung der Dauerfrostboden. Dadurch stürzen Gebäude ein und Ökosysteme werden zerstört.