Über zwei Jahre ist es her, dass das Internet wegen eines Kleides ausgetickt ist. “The dress” wurde von manchen Menschen als weiß-gold, von anderen als blau-schwarz gesehen. Aufgepoppt ist das Bild erstmals auf der Blogging-Plattform Tumblr. Ein User namens Swiked postete das Foto mit den Worten: “Ich habe mir gerade das hier angesehen, es ist offensichtlich blau und schwarz, aber alle meine Freunde sagen, es wäre weiß und goldfarben. Jetzt bin ich super verwirrt. Was seht ihr?”. Nun ist dasselbe wieder passiert, aber diesmal mit einer Tonaufnahme. Yanny oder Laurel, das ist hier die Frage.

Was hörst du in dieser Aufnahme – Yanny oder Laurel?

Das Internet rastet aus, denn in dieser kurzen Tonsequenz hören manche das Wort “Yanny” und manche das Wort “Laurel“. Manche die zuerst “Yanny” hören, hören kurze Zeit später dann plötzlich “Laurel”. Wieso das so ist? Man weiß es nicht. Tatsächlich gibt es schon viele Erklärungsversuche, wie zum Beispiel, dass es mit der Tonlage zusammenhängen könnte, wirklich befriedigend sind diese Erklärungen aber nicht. Aber hört selbst. Achtung: Diskussionen im Freundeskreis sind vorprogrammiert. Und, was hört ihr?