1. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. In vielen Geschäften werden 3D-Fußanalysen angeboten. Schließlich sollst du dich in deinen Lauftretern wohlfühlen.

2. Mitdenken ist angesagt! Der beste Zeitpunkt für den Kauf eines Laufschuhs ist am Nachmittag oder direkt nach dem Laufen, weil dann der Blutstau im Fuß am größten ist.

3. Bist du Stadt- oder Waldläufer? Urbane Sportler brauchen aufgrund des harten Betons eine bessere Dämpfung. Natur-Runner benötigen wegen der Rutschgefahr ein griffigeres Profil.

4. Achte auf die richtige Größe. Zwischen Zehen und Schuhspitze muss ein daumenbreiter Abstand sein, weil man beim Laufen ständig vorrutscht. 

5. Bring zum Testen Laufsocken mit. Die sind meist dicker als herkömmliche.

6. Nimm dir für den Praxistest Zeit. Eine Runde durch das Geschäft oder am Laufband zu drehen kann hilfreich sein.

7. Bring deinen alten Laufschuh mit. Aufgrund des Abnutzungsprofils können die Fußstellung und der Laufstil vom Fachmann beurteilt werden.

8. Weil du es dir wert bist! Gut Schuhe sind nicht die billigsten, aber nur gute Qualität bewahrt vor einem schmerzenden Fuß.