Sieht ganz so aus, als hätte Nordkoreas Diktator Kim Jong-un ein Problem mit Nachahmern – zumindest was seinen Modestil angeht. Denn eines seiner Markenzeichen – ein langer Ledermantel – darf ab sofort nur mehr von ihm getragen werden.

„Wem steht es besser“-Listen wird Kim Jong-un so wohl vermeiden können.

Deshalb verbietet Kim Jong-un Ledermäntel

Die Fashion-Polizei hat in Nordkorea zugeschlagen und verbietet einen der beliebtesten Trends der Saison: Lederjacken. Um genau zu sein Leder-Trenchcoats. Und damit ist nicht gemeint, dass sie in Nordkorea als „out“ gelten, nein! Buchstäbliche Modepolizisten patrouillieren derzeit durch Nordkorea und konfiszieren Ledermäntel.

Der Grund: Kim Jong-un sieht sich scheinbar als Schöpfer des Ledermantel-Trends, nachdem er ihn 2019 zu einem seiner Statement-Pieces gemacht hat. Seitdem sollen die Mäntel in dem Land boomen und unter anderem auch für Materialschmuggel sorgen. Denn viele Händler importierten echtes und Kunst-Leder aus China, um die Mäntel herzustellen. Der Ledermantel gilt mittlerweile fast schon als Machtsymbol in Nordkorea. Neben anderen politischen Funktionären wollten auch immer mehr Bürger einen ähnlichen Mantel tragen.

Um den Hype, die Nachmacher und vielleicht auch den Handel mit China zu stoppen, beendet Kim Jong-un den Trend jetzt schlagartig. Ledermäntel darf ab sofort nur mehr er selbst tragen.

Die Partei entscheidet, wer Ledermäntel tragen darf

Was jetzt vielleicht wie ein Scherz oder ein Artikel eines Satire-Magazins klingt, ist tatsächlich Realität. Denn wie mehrere anonyme Quellen gegenüber dem Nachrichtensender „Radio Free Asia“ bestätigen, beschlagnahmen Beamte derzeit Ledermäntel und Fake-Ledermäntel von Händlern.

„Als diese Ledermäntel populär wurden, gingen die Strafverfolgungsbehörden gegen die Unternehmen vor, die diese Mäntel herstellten, die den Mänteln der Höchsten Würde zu sehr ähneln. Sie gehen auch gegen Menschen vor, die sie in der Öffentlichkeit tragen„, erzählt eine Quelle.

Zwar sollen sich einige Menschen gegen die Beschlagnahmung ihrer Mäntel gewehrt haben, die Polizei bleibe jedoch hartnäckig, weiß auch eine zweite Quelle. „Die Polizei antwortet auf die Beschwerden, dass das Tragen von Kleidung, die wie die der Höchsten Würde aussieht, ein ‚unreiner Trend ist, der die Autorität der Höchsten Würde herausfordert‘„, erklärt die Person. „Sie wies die Öffentlichkeit an, keine Ledermäntel zu tragen, da es Teil der Richtlinie der Partei sei, zu entscheiden, wer sie tragen dürfe.“