In Indien hatte ein Hund wohl einen ganz stark ausgeprägten Mutterinstinkt. Denn als das Weibchen ein ausgesetztes Baby entdeckt, beschützt sie das Mädchen, bis Menschen sie finden.

Die Polizei sucht derzeit nach den Eltern des Mädchens.

Hund findet ausgesetztes Baby

Indische Medien berichten derzeit von einem Fall, der auch aus einem Disneyfilm stammen könnte. Denn eine Familie setzt im Bundesstaat Chhattisgarh ein neugeborenes Mädchen aus. Sie lassen sie in der Nacht ohne Kleidung und noch mit der Nabelschnur in einem Feld zurück.

Ein Todesurteil, hätte das Baby nicht tierische Hilfe bekommen. Denn ein streunendes Hundeweibchen entdeckt das Baby auf dem Feld und kümmert sich gemeinsam mit ihren Welpen um das kleine Mädchen. Sie überlebt die Nacht und wird am nächsten Morgen von Einheimischen auf dem Feld entdeckt, nachdem diese das Baby weinen hörten.

„Wir waren zur Arbeit gekommen und sahen um 11 Uhr, dass im Dorf ein neugeborenes Mädchen inmitten von Hunden lag. Daraufhin haben wir die Gesundheitsbehörde informiert und das Neugeborene wurde ins Krankenhaus gebracht“, erklärt einer der Helfer Munnalal Patel gegenüber indischen Medien. Der „Indianexpress“ teilte auch ein Foto, das zeigt, wie die Bewohner das kleine Mädchen aufgefunden haben.

Polizei sucht derzeit nach der Familie

Nach ersten Untersuchungen konnten die Ärzte versichern, dass es dem Mädchen gut geht und sie gesund ist. Dass sie die Nacht überlebt hat, bezeichnen viele Dorfbewohner als ein Wunder. „Es ist wahrscheinlich die Wärme der Welpen und der Mutter selbst, die dieses Neugeborene am Leben erhalten hat. Normalerweise sinkt die Temperatur nachts und es ist bereits Dezember. Ich muss sagen, dass sie einfach nur Glück hatte“, sagte ein Einheimischer gegenüber Medien.

Das Mädchen wurde mittlerweile an das „Child Line Project“ – eine Organisation, die sich um schutzbedürftige Kinder kümmert – übergeben. Die Helfer gaben ihr den Namen Akanksha. Wo die kleine Akanksha in Zukunft leben wird, ist derzeit noch unklar. Die Polizei sucht derzeit jedoch nach der Familie des kleinen Mädchens. Die Dorfbewohner fordern eine strenge Strafe, denn: „Sie sind keine Eltern, sie sind Kriminelle“, betont einer der Bewohner.