Eine Influencerin sorgt nun für ordentlich Aufsehen! Auf TikTok hat sie verraten, dass sie unabsichtlich eine Couch für 100.000 US-Dollar gekauft hat. Aber das Ganze wird noch skurriler: Da sie sich das Sofa nicht leisten kann, bettelt sie online um finanzielle Unterstützung.

Follower:innen wittern, dass es sich dabei aber um einen Scherz der TikTokerin handeln dürfte.

Influencerin gibt aus Versehen 100.000-Dollar für Sofa aus

Wer kennt es nicht: Man ist gerade in Shoppinglaune, und kauft aus Versehen eine Couch um 100.000 Dollar. Ähhh … klingt unrealistisch. Tatsächlich soll das aber einer TikTokerin nun passiert sein. Die Influencerin Quenlin Blackwell sorgt damit jetzt für mächtig Aufsehen. Auf TikTok zeigt sie sich total aufgelöst in einem Video und berichtet, dass sie aus Versehen ein Sofa gekauft, und dafür 100.000 US-Dollar ausgegeben hat. Geld, das die 21-jährige US-Amerikanerin nicht hat.

Und als ob die Situation nicht schon bizarr wäre, kommt es noch skurriler. Die junge Frau bittet daraufhin ihre rund 7,9 Millionen Follower:innen um Hilfe. In dem kurzen Clip bittet sie Menschen mit einem Vermögen von einer Million oder mehr, ihr das Geld zu schenken oder zumindest auf unbestimmte Zeit zu leihen.

@quenblackwell

I cant inhale.

♬ original sound – quenblackwell

„Ich habe nicht nachgedacht“

Doch eine Frage, die wir uns nun wohl alle stellen: Wie kauft man „aus Versehen“ eine Couch im Wert von 100.000 Dollar? Schließlich bucht ein Anbieter nicht einfach so Geld vom Konto ab. Und woher hatten die Anbieter überhaupt Quenlin Blackwells Daten?

In einem Video klärt die TikTokerin die Situation auf: „Ich war auf einer Möbel-Website und ich habe die Couch gesehen, die ich seit einem Jahr haben möchte“. Also habe sie ein Angebot abgeben, nur aus Spaß. „Ich mag Dinge, die ich mir nicht leisten kann“, erzählt sie weiter. „Als sie nach meiner Kreditkarte gefragt haben, habe ich nicht nachgedacht. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass sie dann auch belastet wird, also habe ich alle Informationen eingegeben“, so die TikTokerin. „Ich verdiene es, etwas Schönes zu besitzen, aber mein Bankkonto ist anderer Meinung“, schluchzt sie.

Nur ein Prank?

Quenlins Geschichte sorgt online für viel Aufmerksamkeit. Viele ihrer Follower:innen sind sich aber sicher, dass es sich bei der Story um einen Prank der Influencerin handelt.  „Das ist ganz bestimmt ein Witz!“, schreibt ein TikTok-User. „Beste Schauspielerin im Universum“, lautet ein weiterer Kommentar. Andere glauben, dass die Geschichte nur erfunden ist, um viral zu gehen.

Und der Verdacht erhärtet sich, als die 21-Jährige dann auch noch ein Video von der Couch veröffentlicht. Sie behauptet, dass es sich dabei um ein französisches Kunstwerk des Künstlers „Suqę mì Dehqüe“ aus dem Jahr 1958 handle und dass sie nun die Besitzerin dieses Kunstwerkes sei. Große Überraschung: Den von ihr genannten Künstler „Suqę mì Dehqüe“ gab es nie.

@quenblackwell

created by gorillían artist suqę mì dehqüe in 1958, The “Troll dé onlywind” is an iconic piece from the caca movement of the late 50s. This particular work of dehqüe is a statement on the state of human society. I am so grateful and lucky to own this piece. Thank you all for the help…I now own art.

♬ original sound – quenblackwell