Anlässlich des World Mental Health Day am 10. Oktober führt Instagram nun neue Tools gegen Mobbing ein und will damit für einen freundlichen Umgang auf der Plattform sorgen. Es soll nicht nur technische Änderungen geben, die etwa Mobbing-Kommentare filtern und sofort löschen, sondern es ist außerdem ein neuer Facefilter gemeinsam mit Tänzerin Maddie Ziegler (bekannt aus den Musikvideos von SIA) entwickelt worden, die selbst Mobbingopfer war. Im Selfie-Modus fliegen Herzen durchs Bild und man kann Freunde taggen. Öffnet man die Kamera auf der anderen Seite, werden freundliche Kommentare in verschiedensten Sprachen angezeigt.

Instagram: Neue Funktion gegen Mobbing
Instagram

Instagram führt neue Funktionen gegen Mobbing ein

Mit den neuen Tools will Instagram die Plattform freundlicher und sozialer machen und Mobbing bekämpfen. Bislang konnte man selbst aktiv Beiträge melden, die nicht den Richtlinien entsprechen. Ab sofort wird es aber auch automatisierte Filter geben, die Mobbing-Kommentare melden und löschen.

Folgende Funktionen werden dafür neu auf Instagram eingeführt:

  • Automatische Erkennung von Mobbing: Dazu setzt Instagram „maschinelles Lernen“ ein. Mobbing auf Fotos und im Text wird damit automatisch erkannt und einem Team zum Überprüfen geschickt. So kann Mobbing schneller bemerkt werden.
  • Mobbing-Kommentarfilter für Live-Videos: Dieser Filter wird in Live-Videos auf der Plattform eingesetzt. So soll sichergestellt werden, dass keine unpassenden Kommentare gepostet werden.

Die neuen Funktionen stehen ab sofort weltweit zur Verfügung.