In sechs Ländern ist es nun nicht mehr sichtbar, wie viele Gefällt-Mir Angaben ein Foto auf Instagram hat. Damit wird versucht, den Druck genug Gefällt-Mir Angaben zu bekommen, zu beseitigen. Instagram will darauf aufmerksam machen, dass nur der Inhalt zählt und es kein Wettbewerb sein sollte, wer die meisten Likes bekommt. 

Instagram musste schon lange mit den Vorwürfen kämpfen, dass sie gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Unter anderem wegen des Drucks, dass sich Nutzer immer durch die Anzahl der Likes beweisen müssen. Aber genau das möchte das soziale Netzwerk nun abschaffen. Und genau das hat es bereits in sechs Ländern getan. In Italien, Japan, Brasilien, Australien, Irland und Neuseeland werden die Anzahl der Gefällt-Mir Angaben verborgen.

Instagram: Deswegen dreht es die Likes ab

Vor drei Monaten startete eine Testphase in Kanada, in der versucht wurde, wie es funktioniert, wenn die Likes nicht mehr ersichtlich sind. Es schien gut zu funktionieren, also entschloss sich Instagram dazu, es auch in anderern Ländern anzuwenden. Die Neuerung läuft mittlerweile auch in sechs weiteren Ländern.

Wir möchten, dass sich die Leute weniger Sorgen darüber machen, wie viele Likes sie bekommen, und sie lieber etwas mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die ihnen wichtig sind“, so Adam Mosseri, der Leiter von Instagram. Das Ziel, das damit also erreicht werden möchte ist, dass sich Instagram weniger wie ein Wettbewerb anfühlen sollte. Es wird versucht, dass Nutzer einfach das posten, was sie lieben. Und nicht, was sie denken, was die meisten Gefällt-Mir Angaben bringt. 

via GIPHY

Dass das keine schlechte Idee ist, weiß man spätestens seit einer Studie, die zeigt, was es mit unserer Gesundheit machen kann. Die Umfrage veranschaulicht, dass es einen Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und der Nutzung von sozialen Medien gibt. Selbst Kanye West ist der Meinung, dass die Anzahl der Likes einen negativen Einfluss auf das Selbstwertgefühl hat.