US-Rapper Jay-Z hat einen neuen Song über Polizeigewalt in den USA herausgebracht. Der 46-Jährige habe den Titel Spiritual am Donnerstagabend zusammen mit einer Mitteilung auf seinem Musik-Streamingdienst Tidal veröffentlicht, berichtete der Sender CNN am Freitag.

Dem Bericht zufolge schrieb Jay-Z den Song bereits „vor einer Weile“. Ursprünglich wollte er ihn demnach nach dem Tod von Michael Brown in Ferguson durch Polizeischüsse 2014 veröffentlichen. In dem Song rappt Jay-Z auf Englisch: „Ich hebe verzweifelt meine Hände/nicht schießen/ich will nur Gutes tun.“ Im begleitenden Brief schreibt der Mann von Popstar Beyonce: „Dieses Amerika macht mich traurig und enttäuscht. (…) Ich vertraue Gott und weiß, dass alles, was passiert, unserem Wohl dient, aber Mann… es ist hart gerade.“

Beyonce hatte am Donnerstag ihrerseits auf den Tod von zwei Schwarzen durch Polizeischüsse in den vergangenen Tagen reagiert. „Wir haben es satt, dass junge Männer und Frauen in unseren Gemeinschaften getötet werden“, teilte sie mit. „Es liegt an uns, Position zu beziehen.“