Beziehung zum Vater prägt Partnerschaft

Verschiedene Studien haben bereits bewiesen, dass sich das Verhältnis, das man als Kind zu seinem Vater hatte, später auf die eigene Beziehung auswirkt. Menschen, die ein problematisches Verhältnis zu ihrem Vater hatten, neigen eher zu Beziehungsproblemen als solche, die ein einfaches, liebevolles Verhältnis hatten.

Fernsehen beeinträchtigt Lernfähigkeit

Je früher und je öfter ein Kind vor dem Fernseher sitzt, desto schwerer tut es sich später mit dem Lernen. Auch im Erwachsenenalter macht sich das in der Auffassungsgabe und Aufmerksamkeitsspanne bemerkbar. Menschen, die als Kind sehr früh und sehr oft fernsehen durften, können sich nicht so leicht konzentrieren und merken sich Dinge weniger leicht – auch das beweisen Studien.

Gemobbte Kinder verdienen weniger und haben mehr psychische Probleme

Besonders schlimm: Kinder, die früher gemobbt wurden, spüren die Auswirkungen oft Jahre später noch. Langzeitstudien haben gezeigt, dass Menschen, die früher gemobbt wurden, später öfter unter psychischen Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen leiden. Außerdem verdienen sie durchschnittlich weniger als Menschen, die früher nicht gemobbt wurden.

Streit und Vernachlässigung kann zu Depression führen

Eine Studie zeigt, dass etwa 60 Prozent der Kinder, vor denen die Eltern häufig und laut gestritten haben und sie vernachlässigt haben, als Erwachsene eine furchtsame, depressive und/oder zerrissene Persönlichkeit entwickelten.