Ein wissenschaftliches Team entwickelt zurzeit ein orales Verhütungsmittel, das nur einmal im Monat eingenommen werden muss.

Vielen Frauen fällt es schwer, sich jeden Tag rechtzeitig daran zu erinnern, wann sie die Anti-Baby Pille einnehmen müssen.

Wirkstoffe: Konstante Dosen werden an Körper abgegeben

Frauen passiert es oft, dass sie vergessen an einem Tag die Pille einzunehmen. Auch kann es passieren, dass sie den eigentlichen Zeitpunkt verpassen. Um dem entgegenzuwirken, forschen zurzeit Wissenschaftler an einem Verhütungsmittel, dass nur einmal pro Monat eingenommen werden muss. Das Team vom Massachusetts Institute of Technology möchte es bald schaffen, die zeitlichen Probleme der hormonellen Verhütung zu erleichtern. Es wäre das erste Verhütungsmittel dieser Art – weltweit.

Die Wirkstoffe dieser Pille wirken, trotz einmaliger Einnahme, ein gesamtes Monat. Es werden in regelmäßigen Zeitabständen, dosierte Wirkstoffe an den Körper abgegeben. Die Kapsel, die man schlucken muss, ist aus Gelatine. Der Inhalt der Kapsel wird erst dann freigegeben, wenn sich die Hülle vollkommen im Magen aufgelöst hat. Anschließend entsteht ein System aus Polymeren, das verhindert, dass vorzeitig etwas durch den Magen in den Darm gelangt.

Neue Pille: Wann kommt sie auf den Markt?

Die Pille, die man nur einmal im Monat nehmen muss, soll in den nächsten drei bis fünf Jahren erhältlich sein. Bis es so weit ist, arbeiten die Forscher noch an den Nebenwirkungen und, wie das restliche System der Pille am besten verdaut werden kann.