Die deutsche SPD möchte, dass Verhütung für alle kostenlos erhältlich ist. Kondome, Spirale und die Pille sollen somit kostenlos erworben werden.

Dies fordert die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in einem Antrag.

SPD will gratis Verhütung in Deutschland

Gegenüber dem SPIEGEL meinte die ASF-Vorsitzende Maria Noichl, dass Verhütung und der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten nicht vom Geld abhängig sein sollte. Nicht nur Kondome, sondern etwa auch die Pille oder die Spirale sollen für jeden zugänglich sein.

Forderung auf Recht für kostenfreien Schutz bei Sex

Die Sozialdemokraten (SPD) finden, dass es ein Recht geben muss, um sich zu schützen. Sowohl vor Geschlechtskrankheiten, als auch vor Schwangerschaften, die ohne Verhütung ungewollt passieren können. Sie meinen, es sollte selbstverständlich sein und kein Antrag notwendig. Aber das ist nicht das einzige, das die SPD fordert. Hinzu kommt:

  • Mehr Aufklärung in Schulen.
  • Kostenloser Zugang zu Verhütungsmitteln.
  • Beratungsgespräche, die anonym sind.
  • Wissen bekommen, um das richtige Verhütungsmittel zu wählen.

Antrag für Parteitag Anfang Dezember

Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Sexualität soll es Menschen vergönnt sein, gratis Verhütung zu beanspruchen. Das fordert die Partei. Bislang können Frauen in Deutschland zumindest die Antibabypille kostenlos über die Krankenkasse erhalten. Allerdings nur bis zum 22. Lebensjahr. Der Antrag für eine übergreifende kostenlose Verhütung wird Anfang Dezember gestellt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er beschlossen wird, so Experten.