Man weiß bereits, dass die Pille viele Nebenwirkungen hervorrufen kann, die Frauen dazu bringt, sie abzusetzen. Jetzt wurde eine weitere Nebenwirkung entdeckt, die das hormonelle Verhütungsmittel auslöst.

Eine Studie fand heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen der Pille und Laktoseintoleranz gibt.

282 Frauen gaben an, nach der Pille laktoseintolerant geworden zu sein

In einer Online-Umfrage für eine Bachelorarbeit wurden 344 Frauen zu ihrer Laktoseintoleranz befragt. Hierbei handelte es sich um die sekundäre Intoleranz. Die bekommt man erst, infolge einer anderen Erkrankung. Es gaben 82 Prozent der Frauen an, dass sie laktoseintolerant geworden sind, nachdem sie mit der Anti-Babypille begonnen hatten. Die meisten, die daran erkrankt waren, nahmen die Pille zwischen einem und fünf Jahren.

Auch fand man heraus, dass ein Absetzten nicht gleich bedeutet, dass die Unverträglichkeit schwindet. Außerdem wurden 75 Prozent innerhalb von fünf Jahren laktoseintolerant – fünf Jahre, nachdem sie die Pille abgesetzt haben. Somit konnte die Forscherin, Elena Harin, feststellen, dass die Pille Laktoseintoleranz verursachen kann.