Nur jedes dritte Kokosöl ist gut. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der deutschen Stiftung Warentest, bei dem insgesamt 15 Kokosöle getestet wurden. Spätestens seit dem YouTube-Video einer Harvard Professorin, die kürzlich davon sprach, dass Kokosöl “reines Gift” sei, gilt die Alternative zu herkömmlichen Speiseölen als umstritten. Auch die Stiftung Warentest lässt kein gutes Haar an Kokosöl.

Nur 5 Kokosöle überzeugten bei Stiftung Warentest

Das Ergebnis des Kokosöl-Tests ist überraschend: Denn unter den fünf mit “gut” bewerteten Ölen, befinden sich vor allem jene von Billiganbietern wie DM oder Lidl. Sieben weitere Kokosöle wurden mit “befriedigend” bewertet, zwei mit “ausreichend” und eines von Aldi (“GutBio Bio Natives Kokosöl”) sogar mit “mangelhaft”, weil es zu viele Schadstoffe enthält. Das Öl wurde mittlerweile bereits aus dem Sortiment genommen. Und auch geschmacklich gibt es bei den verschiedenen Produkte extreme Unterschiede, so die Stiftung Warentest.