Im Alter von 19 Jahren wurde Lady Gaga mehrmals vergewaltigt. Damals soll sie niemanden gehabt haben, der ihr half. Im Interview mit Oprah Winfrey erzählt die Sängerin nun, wie sie es dennoch schaffte, damit umzugehen.

Lady Gaga leidet aufgrund der Vergewaltigungen, sowohl an einer posttraumatischen Belastungsstörung, als auch an chronischen Muskel- und Gelenkschmerzen.

Interview: Lady Gaga schildert Zustand nach Vergewaltigungen

In einem Interview mit Moderation Oprah Winfrey erzählt die Sängerin, dass sie im Alter von 19 Jahren von einem Produzenten vergewaltigt wurde. Bereits vor ein paar Jahren wurde bekannt, dass Lady Gaga dieses traumatische Erlebnis durchstehen musste. Nun öffnete sich die 33-Jährige erstmals zu dem Zustand, den sie danach erleiden musste. Und die beiden Krankheiten, die sie durch die Vergewaltigung davon getragen hat.

Seit den Vergewaltigungen leidet Lady Gaga an einer posttraumatischen Belastungsstörung und einer chronischen Krankheit, die Muskel- und Gelenkschmerzen verursacht. Sie erzählt, dass sie nach dem Erlebnis niemanden hatte, der ihr half – keinen Arzt, keinen Psychiater. Sie wurde einfach zum Star, arbeitete rund um die Uhr und reiste von einer Bühne zur nächsten. Lady Gaga erzählt, sie habe sich nie mit ihrem Zustand auseinandergesetzt, bis ihr Körper sie lediglich dazu zwang. Nachdem die 33-Jährige einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte, gestand sie sich ein, dass sie Hilfe braucht.

Psychische Krankheiten: Medikamente halfen der Sängerin

Durch ihre Fans und ihre Musik, hat es Lady Gaga geschafft, ihr Trauma zu verarbeiten. Am meisten soll ihr jedoch die richtige medikamentöse Behandlung geholfen haben. Medikamente und eine gute, begleitende Psychotherapie haben sie wieder auf den Weg zur mentalen Gesundheit gebracht.