Seit Model Chrissy Teigen am Donnerstag ein Video teilte, das sie und Tochter Luna beim Spielen mit einem „süßen Käfer“ zeigt, spielt das Internet verrückt – und Menschen weltweit werden zu Hobby-Biologen. In dem Video fragt Chrissy ihre Tochter Luna, ob das Tier wohl ein „netter“ Käfer sei, und ob sie ihm „einen Kuss geben wolle“.

In den sozialen Medien war danach sofort die Hölle los: Twitter-User machten das Model darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Käfer um eine sogenannte Tarantula-Wespe handle – und die sind extrem gefährlich. Diese Wespen-Art jagt nämlich Vogelspinnen, indem das Weibchen eine Spinne zunächst mit ihrem Stich lähmt. Danach legt sie ein Ei auf dem Hinterleib der Spinne ab und verschließt das Eingangsloch. Die Wespenlarve ernährt sich in der kommenden Zeit von der lebenden Spinne. Der Stich der Tarantula-Wespe soll außerdem der zweitschmerzhafteste Insektenstich der Welt sein. Definitiv kein guter Spielgefährte für ein Kleinkind also.

„Oh mein Gott, aber er war so nett“, antwortete Chrissy in einer Reihe von Tweets. „Leute, ich denke, er ist einer der Guten.“ Mach dir keine Sorgen, Chrissy. Mittlerweile haben sich neben den Hobby-Biologen auch Experten gemeldet, und die sind sich ziemlich sicher, dass es wahrscheinlich keiner der gefürchteten Tarantel-Jäger, sondern eine weit weniger gefährliche Feldwespe war.