Bahnfahren oder doch lieber Fliegen? Viele stellen sich heutzutage diese Frage, aber gerade bei InfluencerInnen scheint die Antwort klar zu sein. Scrollt man durch den Instagram Feed, sieht man unzählige Pics von Bloggern und Bloggerinnen die mit dem Zug unterwegs sind. Und das hat gute Gründe.

1. Heute hier, morgen da

Flexibilität und Spontanität stehen gerade für InfluencerInnen an erster Stelle. Man möchte sich schließlich die Möglichkeit offen halten seine Pläne doch noch zu ändern, nur für den Fall der Fälle versteht sich. Sei es, weil man gerade auf den idealen Shooting Spot gestoßen ist oder weil die Sonne besonders gutes Licht für Selfies bietet. Das Leben beinhaltet jeden Tag Überraschungen und gerade als InfluencerIn kann man daraus kreative Storys basteln, ohne sich dabei von zu starren Plänen einschränken lassen zu müssen.

via GIPHY

2. Green, greener, Zugfahren

Nicht nur auf dem Teller soll es grün und möglichst gesund sein, auch was die Fortbewegung angeht setzen immer mehr InfluencerInnen auf eine umweltfreundlichere Alternative. Eine leichte Möglichkeit, um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten stellt hier das Reisen mit dem Zug dar, welche zunehmend gerade für BloggerInnen attraktiver wird. Viele europäische Städte lassen sich mittlerweile auch ganz bequem mit der Bahn bereisen, somit ist man nicht mehr auf das Flugzeug angewiesen. Mit der ÖBB Sparschiene geht das zusätzlich günstig und unkompliziert, also einfach einsteigen und tiefenentspannt mitten im gewünschten Stadtzentrum ankommen.

Mit erstklassigem Ausblick etwas Gutes für die Umwelt tun (© ÖBB/Philipp Horak)

3. Be productive!

Da man als InfluencerIn immer online sein möchte ist es von großem Vorteil, während einer Zugfahrt sowohl mobiles Internet als auch Handyempfang zu haben. Viele Züge bieten mittlerweile eine durchgehende WLAN Verbindung an, was das Reisen mit dem Zug für InfluencerInnen umso attraktiver macht. Somit lassen sich bequem während der Fahrt alle Kommis beantworten, Storys hochladen oder nach den neuesten Instagram Trends suchen. So kommt man nicht nur bequem an das gewünschte Ziel, sondern hat obendrein auch seine Zeit unterwegs produktiv genutzt!

via GIPHY

4. Viel Zeugs, viel Platz

Für das perfekte Instagram Foto benötigt man nicht nur eine große Auswahl an Outfits, sondern auch einiges an Kameraequipment. Für all das braucht man vor allem eins: Platz! Möchte man die Fahrt auch mit der Arbeit verknüpfen muss man nicht lange herumkramen, denn man hat schnell alle Sachen bei der Hand. Zudem hat man im Zug genug Platz, um gemütlich zu sitzen und auch mal die Füße auszustrecken. Dadurch steigert sich nicht nur der Wohlfühlfaktor, sondern auch die damit verbundene Produktivität.

via GIPHY

5. Sightseeing aus dem Zug

Zugfahren kann etwas sehr entspannendes sein. Ein gutes Buch während der Fahrt lesen und dabei mit ein wenig Musik endlich mal vom stressigen Alltag abschalten. Währenddessen kann man nebenbei aus dem Fenster die vorbeiziehende Landschaft beobachten und bequem einen ersten Eindruck vom Reiseziel bekommen. Vor allem für TravelbloggerInnen ist dies die ideale Möglichkeit, schnell und ganz bequem ein Gefühl für die zu bereisende Örtlichkeit zu erhaschen. So lässt sich mit dem geplanten Reiseblogpost direkt loslegen 😉

via GIPHY